Kurzfassung: Mercosur oder Pazifik-Allianz: konkurrierende Modelle lateinamerikanischer IntegrationBeide Integrationsbündnisse konkurrieren um die wirtschaftliche Vorreiterrolle in Lateinamerika. Trotz ihres erst ...
[GIGA German Institute of Global and Area Studies - 02.05.2014] Mercosur oder Pazifik-Allianz: konkurrierende Modelle lateinamerikanischer Integration
Beide Integrationsbündnisse konkurrieren um die wirtschaftliche Vorreiterrolle in Lateinamerika. Trotz ihres erst kurzen Bestehens weist die Pazifik-Allianz eine größere Dynamik auf. Für die künftige Entwicklung und die außenwirtschaftlichen Beziehungen
Lateinamerikas sind beide Bündnisse von großer Bedeutung.
- In den Ländern der beiden Regionalbündnisse leben etwa 500 Millionen Menschen und damit fast 85 Prozent der lateinamerikanischen Bevölkerung. Sie erwirtschaften mehr als 91 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und etwa 92 Prozent derGüterausfuhr Lateinamerikas.
- Bezogen auf die makroökonomische Konvergenz - die Angleichung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in den Mitgliedsstaaten - verfügt die Pazifik-Allianz über bessere Ausgangsbedingungen. Denn obwohl der Mercosur schon sehr viel länger besteht, sind die ökonomischen Unterschiede zwischen seinen Mitgliedsstaaten immer noch beträchtlich.
- Bei der Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen den beteiligten Ländern - die wirtschaftliche Kohäsion - verzeichnen beide Bündnisse Fortschritte. Differenzen bleiben allerdings bestehen: Im Mercosur gilt dies vor allem für das Wirtschaftswachstum
der Mitgliedsstaaten, in der Pazifik-Allianz für die Arbeitslosenraten.
- Beide Integrationsräume unterscheiden sich auch hinsichtlich des Anteils ausländischer Direktinvestitionen sowie der Entwicklung der Leistungsbilanzen.
Das GIGA gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost sowie zu globalen Fragen heraus. Kostenloser Zugang zu allen Heften über:

Neuer Jungfernstieg 21
Telefon: +49 (0)40 - 428 25-593
Telefax: +49 (0)40 - 428 25-547
Mail: info@giga-hamburg.de
URL: http://www.giga-hamburg.de
GIGA German Institute of Global and Area Studies
Das GIGA ist im Jahr 2006 nach Umstrukturierungen aus dem Deutschen Übersee-Institut (DÜI, 1964-2006) hervorgegangen. Direkt an der Binnenalster gelegen, verbindet das Institut eine lange Partnerschaft mit der Stadt Hamburg. Als Tor zur Welt bietet der Standort beste Voraussetzungen für die Forschung des GIGA.Derzeit beschäftigt das Institut rund 160 MitarbeiterInnen, davon 90 WissenschaftlerInnen. Unter dem Dach des GIGA forschen sie an den vier Regionalinstituten zuAfrikaAsienLateinamerikaNahostund arbeiten in den vier vergleichenden Forschungsschwerpunkten zu den ThemenLegitimität und Effizienz politischer SystemeGewalt und SicherheitSozioökonomische Entwicklung in der GlobalisierungMacht, Normen und Governance in den internationalen Beziehungen.Die internationale Vernetzung und die Kooperation mit Partnern vor Ort gehört dabei zu den Säulen der Forschung am GIGA.
GIGA German Institute of Global and Area Studies,
, 20354 Hamburg, Deutschland