29.04.2014 10:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

In Gera steigen die Angebotspreise kaum

Kurzfassung: In Gera steigen die Angebotspreise kaumIm Rest von Ost-Thüringen zahlen Interessenten jedoch immer mehrDas Bundesland Thüringen zählt rund 2,2 Millionen Einwohner und besitzt, wie Bayern, offiziell ...
[Immobilien Scout 24 - 29.04.2014] In Gera steigen die Angebotspreise kaum

Im Rest von Ost-Thüringen zahlen Interessenten jedoch immer mehr
Das Bundesland Thüringen zählt rund 2,2 Millionen Einwohner und besitzt, wie Bayern, offiziell den Namenszusatz "Freistaat". Die Bezeichnung hat allerdings keinerlei rechtliche und politische Bedeutung, sondern wird heute nur noch aus historischen Gründen verwendet. Zu den Nachbar-Bundesländern von Thüringen gehören Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen und Bayern. Als wirtschaftsstarke Region gilt der industrialisierte östliche Teil des Landes mit Gera als wichtigem Zentrum. Der Osten des Bundeslandes umfasst insgesamt fünf Landkreise sowie die beiden Städte Jena und Gera. Jena ist die einzige Großstadt in Ost-Thüringen und aufgrund der Friedrich-Schiller-Universität ein bedeutender Standort für Forschung und Lehre.
Bei den Angebotspreisen für Wohneigentum sticht die Stadt Jena klar heraus. Interessenten in der Universitätsstadt bezahlen nämlich im Schnitt 1898 Euro für einen Quadratmeter. Das sind fast zehn Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Jena ist mit über 100.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Thüringen und gilt als Zentrum der deutschen Optik- und Feinmechanikindustrie. Mit einem Abstand von ungefähr 400 Euro schließt sich preislich der Landkreis Greiz an. Hier liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis einer Eigentumswohnung bei 1485 Euro. Der Landkreis wird von den Bundesautobahnen 4 und 9 durchzogen und ist somit an das deutsche Fernstraßennetz angeschlossen.
Die günstigste Gegend im Osten von Thüringen für den Erwerb von Wohneigentum ist der Landkreis Altenburger Land. Hier kostet der Durchschnittsquadratmeter 793 Euro, was einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 3,8 Prozent entspricht. Der Kreis liegt am östlichen Ende der Region und ist in weiten Teilen durch landwirtschaftliche Nutzflächen geprägt. Etwas mehr zahlen Interessenten in der Stadt Gera. Der durchschnittliche Preis für einen Quadratmeter in der kreisfreie Stadt liegt bei 913 Euro. Das sind gerade einmal 0,2 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, somit stellt der Anstieg den geringsten in ganz Ost-Thüringen dar. Gera gliedert sich in 40 Stadtteile und besitzt durch das städtische Theater sowie diverse Museen und Baudenkmäler eine lebendige Kulturszene.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland