25.04.2014 09:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

Continental hebt nach gutem Start Ausblick an

Kurzfassung: Continental hebt nach gutem Start Ausblick an- Automobilzulieferer veröffentlicht Eckdaten zum ersten Quartal 2014- Umsatz wächst um 4,4 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro- Bereinigtes operatives ...
[Continental AG - 25.04.2014] Continental hebt nach gutem Start Ausblick an

- Automobilzulieferer veröffentlicht Eckdaten zum ersten Quartal 2014
- Umsatz wächst um 4,4 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro
- Bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT bereinigt) liegt bei 953 Millionen Euro
Der Continental-Konzern ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet und hebt seinen Ausblick für das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) an. "Wir wollen für das Geschäftsjahr 2014 eine bereinigte EBIT-Marge von 10,5 Prozent statt der ursprünglich anvisierten 10,0 Prozent sicher erreichen", kündigte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart am Freitag anlässlich der Hauptversammlung in Hannover bei der Vorlage von Eckdaten der ersten drei Monate an. Der Umsatz des internationalen Automobilzulieferers, Reifenherstellers und Industriepartners stieg im ersten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 4 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) legte um knapp 20 Prozent auf rund 953 Millionen Euro zu.
"Zu unserem gelungenen Jahresstart haben alle unsere fünf Divisionen beigetragen. Umsatz und bereinigtes EBIT liegen klar über dem Vorjahresquartal. Allerdings markiert das erste Quartal im vergangenen Jahr eine günstige Vergleichsbasis. Wir sind jedoch zuversichtlich, den derzeitigen Schwung weiter aufrecht zu erhalten. Denn im zweiten Quartal scheint sich der gute Trend der ersten drei Monate fortzusetzen", sagte Degenhart und fügte hinzu: "Unser Umsatz wurde im ersten Quartal erneut von Währungskurseffekten stark negativ beeinflusst. Bereinigt um diese Effekte sowie um Konsolidierungskreisveränderungen stieg der Umsatz um 8,3 Prozent."
Continental legt die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2014 am 6. Mai vor.

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland