24.04.2014 13:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Kurzfassung: Wenn Größe und Preis nicht zum Ziel führen: Lagerfläche, Werk-statt und Scheune sind Top-Freitextsuchen für GewerbeimmobilienWer eine Büroimmobilie sucht kommt gemeinhin über Angaben zu Größe ...
[Immobilien Scout 24 - 24.04.2014] Wenn Größe und Preis nicht zum Ziel führen: Lagerfläche, Werk-statt und Scheune sind Top-Freitextsuchen für Gewerbeimmobilien

Wer eine Büroimmobilie sucht kommt gemeinhin über Angaben zu Größe, Preis und Lage zum Ziel. Schwieriger wird es bei ausgefalleneren Wünschen. Dann hilft die Freitexteingabe. Hierbei ist Lagerfläche der der am meisten verwendete Suchbegriff, gefolgt von Werkstatt und Scheune. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung von über einer halben Million Suchanfragen auf dem Gewerbeimmobilienportal von ImmobilienScout24.
Seit der Einführung der Freitextsuchfunktion auf dem Gewerbeimmobilienportal von ImmobilienScout24 vor wenigen Jahren ist deren Nutzung stetig angestiegen. Inzwischen werden pro Tag durchschnittlich 2.000 Gewerbeimmobiliengesuche per Texteingabe aufgegeben. Erstmals hat ImmobilienScout24 dieses Suchvolumen nun ausgewertet. Die wichtigsten Ergebnisse: Vor allem bei der Suche nach Spezialimmobilien kommt das Suchwerkzeug zum Einsatz, der mit Abstand häufigste Suchbegriff ist "Lagerfläche".
"Wer nach eher gängigen Gewerbeobjekten wie etwa einer Büroimmobilie sucht, kommt mit der klassischen Suchfunktion in der Regel zum Ziel. Wer allerdings nach etwas spezielleren Immobilien sucht, nutzt deutlich häufiger unsere Freitextsuche", erklärt Dagmar Faltis, Geschäftsleitung Gewerbeimmobilien bei ImmobilienScout24. "Wir beobachten derzeit das größte Freitext-Suchvolumen in den Rubriken Halle/Produktion, Spezialimmobilien und Gastronomie."
Die Top-5 Suchbegriffe bei der Gewerbeimmobiliensuche
Lagerfläche (101.519 Gesuche)
Werkstatt (52.040 Gesuche)
Scheune (29.424 Gesuche)
Restaurant (29.373 Gesuche)
Imbiss (29.280 Gesuche)
Gaststätte (24.970 Gesuche)
Hotel (27.828 Gesuche)
Kiosk (19.028 Gesuche)
Café (15.887 Gesuche)
Ladenfläche (13.634 Gesuche)
Aufschlussreich ist zudem ein Blick auf die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Rubriken, da hierbei auch gewünschte Objektkriterien offenbar werden. So wollen etwa Menschen, die eine Büroimmobilie suchen, besonders häufige ein Objekt im Erdgeschoss (3.272 Gesuche) inklusive Dusche (2.094 Gesuche).
Für die aktuelle Analyse der Freitextgesuche Gewerbeimmobilien hat ImmobilienScout24 über eine halbe Millionen Gesuche analysiert, die im Jahr 2013 auf dem Gewerbeimmobilienportal von ImmobilienScout24 aufgeben wurden. Hierbei wurden sämtliche Freitextgesuche der Rubriken "Büro/Praxis", "Einzelhandel", "Gastronomie", "Halle/Produktion" und "Spezialimmobilien" ausgewertet. Die detaillierte Auswertung erhalten Sie auf Anfrage unter presse@immobilienscout24.de.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland