24.04.2014 10:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Kurzfassung: In Berlin Mitte steigen die Mieten rasant - Die Kaltmieten des Hauptstadt-Bezirks im VergleichIm Herzen von Berlin befindet sich der Bezirk Mitte, in dem rund 335.000 Menschen wohnen. Entstanden ist e ...
[Immobilien Scout 24 - 24.04.2014] In Berlin Mitte steigen die Mieten rasant - Die Kaltmieten des Hauptstadt-Bezirks im Vergleich

Im Herzen von Berlin befindet sich der Bezirk Mitte, in dem rund 335.000 Menschen wohnen. Entstanden ist er im Januar 2001 durch die Fusionierung der drei ehemaligen Bezirke Mitte, Tiergarten und Wedding. Heute ist das Gebiet im Zentrum der Hauptstadt in sechs Ortsteile aufgegliedert. In Berlin-Mitte befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel der Reichstag, der Alexanderplatz mit dem Fernsehturm oder der Potsdamer Platz. Der Bezirk ist überdurchschnittlich dicht besiedelt und im Hinblick auf Einwohner und Mietpreise sehr vielseitig. Während die Preise in Mitte relativ hoch sind, zahlen Mieter in dem aufstrebenden und bunten Stadtteil Wedding wesentlich weniger.
Die durchschnittliche Miete in den drei ehemaligen Bezirken Mitte, Tiergarten und Wedding beträgt fast acht Euro pro Quadratmeter. Am unteren Rand des Rankings steht dabei der Bezirk Berlin-Wedding. Hier zahlen Mieter im Durchschnitt 6,66 Euro für den Quadratmeter einer Mietwohnung. Das sind 8,2 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Wedding liegt im Norden von Mitte und ist ein ehemaliges Arbeiterviertel, das heute aufgrund der niedrigen Preise und seiner zentralen Lage viele Studenten und Kreative anzieht.
Unwesentlich mehr bezahlen Mieter in dem ehemaligen Bezirk Tiergarten, wo der Durchschnittsquadratmeter bei 7,43 Euro liegt. Auch hier wurde ein satter Anstieg der Mietpreise ermittelt. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent. Einen Großteil des Viertels nimmt der große Tiergarten ein, der nach dem Tempelhofer Feld die zweitgrößte Berliner Parkfläche darstellt. Besonders die Wohnungen am Spreeufer und rund um den Tiergarten sind bei den Mietern beliebt.
Mit Abstand am meisten kostet der Quadratmeter einer Mietwohnung im ehemaligen Bezirk Mitte. Im Mittel zahlen Mieter dafür 9,68 Euro, was einem Anstieg von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Berlin-Mitte gehört zu den zentralen Vierteln der Stadt und beherbergt eine Vielzahl der international bekannten Sehenswürdigkeiten. Hier schlägt mit dem Roten Rathaus und dem Bundestag auch das politische Herz der Hauptstadt und Deutschlands. Diese exklusive Lage spiegelt sich jedoch in einem Quadratmeterpreis von fast zehn Euro wider.
Quellen Angebotsmieten/Angebotspreise:
Copyright 2013 Immobilien Scout GmbH. Die Karten werden auf der Grundlage historischer Angebotsdaten bei ImmobilienScout24 erstellt. Sie beruhen nicht auf tatsächlichen Abschlüssen.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland