24.04.2014 09:21 Uhr in Gesundheit & Wellness von Ferienwelt Winterberg

"Schnade und Spezialitäten: Erlebnishöhepunkte beim Wanderfestival - Historische Wanderungen, Regionalmarkt, Brass-Sound, E-Bikes

Kurzfassung: "Schnade" und Spezialitäten: Erlebnishöhepunkte beim Wanderfestival - Historische Wanderungen, Regionalmarkt, Brass-Sound, E-BikesWie schön und wie vielfältig das Sauerland ist, wie spannend seine ...
[Ferienwelt Winterberg - 24.04.2014] "Schnade" und Spezialitäten: Erlebnishöhepunkte beim Wanderfestival - Historische Wanderungen, Regionalmarkt, Brass-Sound, E-Bikes

Wie schön und wie vielfältig das Sauerland ist, wie spannend seine Geschichte und wie genussvoll die Esskultur, zeigt alljährlich das Hochsauerland Wanderfestival. Es nimmt die Besucher an die Hand, führt sie durch immer neue Orte und erzählt ihre besonderen Geschichten. Das malerische Siedlinghausen steht vom 19. bis 21. September im Blickpunkt.
Die dritte Auflage der Veranstaltung hat einen ganz besonderen Anlass: Das Winterberger Künstlerdorf feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Bestehen. Das bietet viel spannenden kulturellen Hintergrund. Eine sogenannte "Schnade" - eine Grenzbegehung mit jahrhundertealter Tradition - bildet darum einen der Programmhöhepunkte. Mit derlei Rundgängen kontrollierten die Menschen im Hochsauerland einst die Gemarkungsgrenzen, um Streitigkeiten zwischen den Ortschaften über Grenzverschiebungen vorzubeugen. An diesen Ritus erinnert die von der Dorfgemeinschaft Siedlinghausen organisierte Wanderung am Festival-Samstag. Unterwegs treffen die Wanderer immer wieder auf Abordnungen aus den Orten, deren Grenzen sie abschreiten - fröhliche Begegnungen nach Sauerländer Art.
Zweiter Höhepunkt des Hochsauerland Wanderfestivals ist die Kulinarische Wanderung am Sonntag. Nach einem guten Frühstück wandern die Teilnehmer los. Lauter Sehenswürdigkeiten säumen den Wegrand, unter anderem eine kleinen Marien-Kapelle, der idyllische Bergsee und das Schloss Wildenberg. Im Fachwerk-Dörfchen Brunskappel ist der Mittagstisch mit Sauerländer Spezialitäten wie Schinkenbraten, Wurst, Potthucke und Dicken Bohnen gedeckt. Der Rückweg führt wahlweise über den Panorama-Höhenweg mit seinen imposanten Aussichten oder durch das schöne, grüne Negertal.
Auftakt des Hochsauerland Wanderfestivals ist eine romantische kleine Wanderung in die Abenddämmerung. Am Ziel genießen die Wanderer ein beschwingtes Open-Air-Konzert mit dem Briloner Lady-Saxofon-Ensemble Sax Appeal und dem Blechbläser-Quintett BRASSination. Ein funkelndes Feuerwerk krönt den Freitagabend.
Beim Regionalmarkt am Sonntag entdecken die Besucher typische Produkte aus dem Hochsauerland. Dort gibt es viel zu entdecken. Die Besucher werden die Qualität der Ware, das Wissen um ihre Herkunft sowie den direkten Kontakt zum Erzeuger schätzen lernen. Musik-Ensembles unterhalten das Publikum mit Märschen, Blas- und Popmusik sowie Jagdklängen. Aktiv sein und mitmachen, lautet das Motto beim E-Bike-Schnuppern sowie der historischen Wanderung, Walderlebnistour und Kräuterwanderung. Weitere Informationen unter www.hochsauerland-wanderfestival.de.
Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Ferienwelt Winterberg
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.
Ferienwelt Winterberg,
, 59909 Winterberg, Deutschland