15.04.2014 15:36 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

REWE Group erneuert langfristige Zusammenarbeit mit IBM

Kurzfassung: REWE Group erneuert langfristige Zusammenarbeit mit IBMIBM Rahmenvertrag im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich sichert der REWE Group flexiblen Einsatz von Hardware, Software und Services bis 2018 D ...
[IBM Deutschland - 15.04.2014] REWE Group erneuert langfristige Zusammenarbeit mit IBM

Die REWE-Informations-Systeme GmbH (RIS) und IBM haben eine IT-Gesamtvereinbarung im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich unterzeichnet. Für die Zeit von 2014 bis 2018 garantiert der Vertrag der REWE Group den flexiblen Zugriff auf Hardware, Software und Services, um den IT-Backbone des Unternehmens zu unterstützen. Unter anderem sind die Ziele, die Warenwirtschaft und die Logistik zu stärken sowie die Datensicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit zu erhöhen - hierfür rüstet RIS ein neues Rechenzentrum in Köln mit IBM Technologie aus. Auch aktuelle IT-Trends wie Smarter Commerce oder Big Data Analytics können über die neue IT-Gesamtvereinbarung genutzt werden.
"Gemeinsam mit IBM wollen wir die IT-Unterstützung der REWE Group vorantreiben, um mit unseren Partnern und Lieferanten enger zu kooperieren und unseren Kunden noch mehr Service bieten zu können", sagt Jens Siebenhaar, Leiter Informationstechnologie der REWE Group. "Mit dem Vertragsabschluss wollen wir uns eine stabile und verlässliche IT-Basis sichern, die über die gesamte REWE Group genutzt werden kann."
Zum Betrieb ihrer warenwirtschaftlichen und logistischen Kernapplikationen hat sich die REWE Group vor einigen Jahren für IBM als IT-Partner entschieden. Vertreter von REWE Informations-Systeme GmbH (RIS) und IBM haben nun eine neue IT-Gesamtvereinbarung unterzeichnet, die den Zeitraum von 2014 bis 2018 abdeckt. Der Vertrag garantiert der REWE Group den flexiblen Zugriff auf Hardware, Software und Services im Gesamtwert eines dreistelligen Millionen-Euro-Betrags.
Erst vor kurzem hat REWE zentrale Projekte für die digitale Zukunft des Unternehmens auf den Weg gebracht: Seit März 2014 können Payback-Kunden ihre Karte auch bei Einkäufen in den mehr als 3000 REWE-Märkten einsetzen. Oder wer im REWE Online-Shop bestellt, kann entscheiden, ob er seine Waren selbst abholen will oder sich diese liefern lässt.
Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des neuen IBM Vertrags ist die Ausrüstung eines weiteren Rechenzentrums in Köln, das einige Kilometer vom REWE Group Hauptrechenzentrum entfernt ist. Dieses wird die RIS als Backup- und Recovery-Lösung sowie als Testumgebung für die interne Softwareentwicklung verwenden. Denn die REWE Group betreibt ein eigenes Warenwirtschaftsprogramm, das die RIS kontinuierlich auf die spezifischen Anforderungen und Prozesse des Unternehmens anpasst. Dank des flexiblen Zugriffs auf unterschiedliche IBM Softwarepakete kann die REWE Group auch IT-gestützte Disziplinen wie Lieferantenmanagement oder Kundenbindung intelligent unterstützen - egal ob im Bereich Lebensmittel, Baumarkt oder Touristik.
"Mit unseren Lösungen rund um Smarter Commerce oder Big Data Analytics ist die REWE Group in der Lage, sich ihren Kunden noch intensiver zu widmen als bisher", sagt Dominic Schulz, Direktor im Geschäftsbereich Handel bei IBM Deutschland. "Die langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft mit IBM bietet REWE Spielraum und Flexibilität, um aktuelle IT-Trends sinnvoll in die eigene Geschäftsstrategie zu integrieren."

Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/de
Dagmar Domke
Big Data Analytics, Global Services, Energiebranche
+49 211 476 1913
dagmar.domke@de.ibm.com

IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland