Zahnzusatzversicherung

Für wen sich eine Zahnzusatzversicherung lohnt und welche die richtige ist
Kurzfassung: Durch eine Zahnzusatzversicherung soll der Eigenanteil an der zahnärztlichen Rechnung, welcher durch den Patienten übernommen wird, gemildert werden. Sie stellt eine Ergänzung zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen dar, weil sie Leistungen, welche durch die gesetzliche Krankenkasse nicht übernommen werden, abdeckt. Das können zum Beispiel die Prophylaxe, kieferorthopädische Behandlungen oder der Zahnersatz sein.
Zahnzusatzversicherung Mit der Zahnzusatzversicherung zum strahlend schönen Lächeln Tim Reckmann / pixelio.de
[Henry Wolter - 14.04.2014] Das Ziel der Zahnzusatzversicherung besteht darin, den Eigenanteil an der zahnärztlichen Rechnung, welcher durch den Patienten übernommen wird, zu mildern. Sie ist eine Ergänzung zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen, weil sie Leistungen, die durch die gesetzliche Krankenkasse nicht übernommen werden, abdeckt. Das können beispielsweise die Prophylaxe, kieferorthopädische Behandlungen oder der Zahnersatz sein.

Wer braucht eine Zahnzusatzversicherung?

Weiße und gesunde Zähne sind ein sehr wichtiges Schönheitsideal. Eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene ist die Voraussetzung dafür. Doch kann auch bei großer Achtsamkeit immer etwas passieren. Und mit zunehmendem Alter, lässt meist auch die Gesundheit der Zähne nach. Eine Zahnzusatzversicherung sollte auch immer mit dem Gedanken an die Zukunft in Betracht gezogen werden. Die gesetzliche Krankenkasse hat nur festgelegte Zuschüsse für bestimmte Befunde. Der Eigenanteil des Patienten ist dabei sehr kostenintensiv. Zudem kommt eine Zahnzusatzversicherung nicht rückwirkend für entstandene Kosten auf. Manche Anbieter geben sogar erst einen Anspruch auf Kostenübernahme frei, wenn eine gewisse Wartezeit abgelaufen ist. Das heißt, dass eine Zahnzusatzversicherung nicht erst abgeschlossen werden kann, wenn es schon zu spät ist.

Welche Zahnzusatzversicherung ist die richtige?

Die passende Zahnzusatzversicherung befindet sich unter einem vielfältigem Angebot. Bei der Wahl eines Tarifes ist die subjektive Betrachtung äußerst wichtig. Dabei spielt nicht nur das eigene Alter eine Rolle. Bevor eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen wird, ist es ratsam, mit dem Zahnarzt zu besprechen, was in den kommenden Jahren noch anstehen könnte. Leistungen, die in einer Zahnzusatzversicherung enthalten sein sollten, sind die Kostenbeteiligung an privat zu zahlenden Rechnungsanteilen, Inlays und Implantaten. Außerdem sollte die Erstattung professioneller Zahnreinigungen enthalten sein. Es ist darauf zu achten, in welchem Umfang die Kosten für Zahnersatz, also Zahnkronen, Zahnbrücken und Zahnimplantaten, übernommen werden.

Es gibt einige Anbieter, die mit einer Zusatzversicherung Zahnersatz 100% überzeugen können. In jedem Fall müssen die Versicherungsbedingungen genau gelesen werden. Wer genau nachrechnet, ob sich eine Zahnzusatzversicherung lohnt, kann nichts falsch machen.
Henry Wolter
transparent24.de bietet transparente Versicherungslösungen im Bereich biometrischer Risiken, gewerblicher Risiken sowie im kompletten Bereich privater Versicherungen. Die Beratung stützt sich dabei ausschließlich auf die vertraglich garantierten Leistungen der angebotenen Tarife. Die Risikoanalyse hilft existenzielle Risiken zu vermeiden und vorhandene Werte optimal zu schützen.
Henry Wolter, Herr Henry Wolter
Großscheider Str. 1, 53819 Neunkirchen Seelscheid, Deutschland