14.04.2014 13:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Fachhochschule Erfurt

Skybar am Juri-Gagarin-Ring

Kurzfassung: Skybar am Juri-Gagarin-RingDie Zeiten, wo Kinder automatisch Häuser mit Satteldächern zeichnen, nähern sich dem Ende. Knapp 100 Jahre hat es gedauert, bis das Bauhaus auch in der breiten Masse ange ...
[Fachhochschule Erfurt - 14.04.2014] Skybar am Juri-Gagarin-Ring

Die Zeiten, wo Kinder automatisch Häuser mit Satteldächern zeichnen, nähern sich dem Ende. Knapp 100 Jahre hat es gedauert, bis das Bauhaus auch in der breiten Masse angekommen ist. Bebauungspläne im so genannten "Bauhausstil" sind an der Tagesordnung, es ist schick, unter dem Flachdach zu wohnen. Das flache Dach indes hört oben einfach auf. Kein roter Ziegel, keine Krone markiert den oberen Abschluss. Die DDR hatte auch keinerlei Probleme mit dem praktischen Dach ohne Schrägen, was sich in den Plattenbauten Land auf Land ab dokumentiert. An der Erfurter Kosmonautenstraße, dem Juri-Gagarin-Ring, stehen mitten in der Stadt einige markante Beispiele in Form der Punkthochhäuser. Mit dem oberen Abschluss der Hochhäuser befassten sich 120 Architektur-studierende des zweiten Semesters der Fachhochschule Erfurt in einer Projektwoche. Sie sollten auf dem Hochhaus eine Skybar planen. Natürlich stand hier der grandiose Ausblick auf die Altstadt, aber auch über die Dächer der anderen Stadtteile im Vordergrund. Gleichzeitig war allerdings auch ein markantes Zeichen als Krone des Hauses zu definieren.
Höchst unterschiedlich waren die Ergebnisse dieser Projektwoche. Eines ist sicher: dem Gagarin-Ring würde eine Reihe verschiedener Hochhauskronen sicher gut tun und eine neue Identität verleihen.
Prof. Joachim Deckert

Fachhochschule Erfurt
Altonaer Str. 25
99085 Erfurt
Telefon: 0361 / 6700-704
Telefax: 0361 / 6700-702
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Weitere Informationen
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland
Tel.: 0361 / 6700-704; http://www.fh-erfurt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Erfurt

99085 Erfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0361 / 6700-704
Fax:
0361 / 6700-702
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102802

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-erfurt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Skybar am Juri-Gagarin-Ring" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Skybar am Juri-Gagarin-Ring" ist Fachhochschule Erfurt, vertreten durch .