14.04.2014 11:40 Uhr in Gesellschaft & Familie von Wissenschaftsrat

WR hat neuen Vorsitzenden gewählt - Ergebnisse der Sitzungen in Darmstadt (9. - 11. April 2014)

Kurzfassung: WR hat neuen Vorsitzenden gewählt - Ergebnisse der Sitzungen in Darmstadt (9. - 11. April 2014)Seit 2009 hat Prenzel den Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der TU ...
[Wissenschaftsrat - 14.04.2014] WR hat neuen Vorsitzenden gewählt - Ergebnisse der Sitzungen in Darmstadt (9. - 11. April 2014)
Seit 2009 hat Prenzel den Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der TU München inne und ist Dekan der TUM School of Education.
In seinen Empfehlungen zum Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung fordert der Wissenschaftsrat eine funktionale Balance und stärkere Verzahnung der post-schulischen Bildungsbereiche. Unter anderem hält er es für erforderlich, die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung in beide Richtungen zu erhöhen. Mit diesen Empfehlungen hat der Wissenschaftsrat den ersten Teil einer Empfehlungsreihe vorgelegt. Die noch folgenden Teile werden sich mit weiteren Aspekten der Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels befassen.
Die mit empirischen Forschungsmethoden arbeitende Wissenschafts- und Hochschulforschung in Deutschland ist nach Auffassung des Wissenschaftsrates nicht ihrer gesellschaftlichen Bedeutung entsprechend aufgestellt. Dies betrifft sowohl die inhaltliche Vernetzung von Hochschulforschung und Wissenschaftsforschung unter-einander als auch die dauerhafte institutionelle Verankerung beider Felder durch Professuren und Institute, die international herausragende Forschung betreiben könnten. In einem Positionspapier nimmt der Wissenschaftsrat neben dem gesamten Forschungsfeld auch die zukünftige Ausgestaltung des neu gegründeten Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover, in den Blick.
Die Entscheidung über die Förderung von Forschungsbauten zur Förderphase 2015 war durch eine besonders hohe Leistungsdichte der eingereichten Anträge gekennzeichnet. Allen 15 eingereichten Anträgen, die zusammen ein Fördervolumen von 508 Millionen Euro aufweisen, wurde daher Förderwürdigkeit bescheinigt.
Im Rahmen der Institutionellen Akkreditierung wurde das Verfahren der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen mit einem positiven Votum abgeschlossen. Die Hochschule, die 1971 gegründet wurde, steht in kirchlicher Trägerschaft. Sie verfügt über vier Standorte in Aachen, Köln, Münster und Paderborn und bietet Studiengänge in den Fachbereichen Sozialwesen, Gesundheitswesen und Theologie an. Der Wissenschaftsrat spricht eine Akkreditierung für zunächst fünf Jahre aus.

Wissenschaftsrat
Brohler Straße 11
50968 Köln
Telefon: 0221/3776 - 228
Telefax: 0221/38 84 40
Mail: goll@wissenschaftsrat.de
URL: http://www.wissenschaftsrat.de
Weitere Informationen
Wissenschaftsrat
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Wissenschaftsrat,
, 50968 Köln , Deutschland
Tel.: 0221/3776 - 228; http://www.wissenschaftsrat.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Wissenschaftsrat

50968 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0221/3776 - 228
Fax:
0221/38 84 40
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102777

https://www.prmaximus.de/pressefach/wissenschaftsrat-pressefach.html
Die Pressemeldung "WR hat neuen Vorsitzenden gewählt - Ergebnisse der Sitzungen in Darmstadt (9. - 11. April 2014)" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WR hat neuen Vorsitzenden gewählt - Ergebnisse der Sitzungen in Darmstadt (9. - 11. April 2014)" ist Wissenschaftsrat, vertreten durch .