11.04.2014 11:06 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Zugradar der Deutschen Bahn jetzt als App und iOS 7-Design für den DB Navigator

Kurzfassung: Zugradar der Deutschen Bahn jetzt als App und iOS 7-Design für den DB NavigatorEigenständige App für iPhone und Android-Geräte sowie für Windows Phone 8 verfügbar - DB Navigator für das iPhone ...
[Deutsche Bahn AG - 11.04.2014] Zugradar der Deutschen Bahn jetzt als App und iOS 7-Design für den DB Navigator

Eigenständige App für iPhone und Android-Geräte sowie für Windows Phone 8 verfügbar - DB Navigator für das iPhone im iOS 7-Design - Bahnhofspläne lassen sich als PDF anzeigen
(Berlin, 11. April 2014) Der im Sommer 2013 als Online-Version eingeführte Zugradar der Deutschen Bahn (DB) steht ab sofort als App für iPhone und Android-Geräte sowie für Windows Phone 8 zur Verfügung. Mit dem DB Zugradar wissen Bahnreisende auch unterwegs, ob beispielsweise ihr Zug pünktlich ist oder wie dessen genaue Route aussieht.
Eine dynamische Karte zeigt das gesamte Streckennetz der Deutschen Bahn. Für eine bessere Übersicht lassen sich über Filter die einzelnen Produktkategorien ICE, Intercity/Eurocity und Regional-Express/Regionalbahn anwählen. Wer auf einen beliebigen Zug klickt, bekommt detaillierte Informationen über den Zuglauf und die aktuelle Pünktlichkeit angezeigt. Über die Suchfunktion lassen sich bestimmte Züge genauso einblenden wie alle deutschen Fern- oder Regionalbahnhöfe. Wer einen Bahnhof anklickt, erhält dessen Abfahrtstafel mit minutengenauer Pünktlichkeitsangabe für jeden Zug.
"Mit dem Zugradar haben wir unseren Kunden ein übersichtliches Hilfsmittel an die Hand gegeben, mit dem sie das Betriebsgeschehen der DB-Züge auf einen Blick verfolgen können. Dabei ist die Darstellung auf einer Karte für die meisten Nutzer anschaulicher als eine reine Tabellenansicht. Daher war es ein logischer Schritt, den Zugradar neben der Webversion auch als App für Smartphones anzubieten", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH.
Weitere Informationen unter bahn.de/dbzugradar.
Neues Design und neue Funktion für den DB Navigator für das iPhone
In der aktuellen Version, die ab sofort zum Herunterladen bereitsteht, präsentiert sich der DB Navigator für das iPhone jetzt im aktuellen Design mit den typischen Layout- und Funktionselementen der neuesten Version des Apple-Betriebssystems iOS 7. Das Design-Update für die iPad-Version des DB Navigators wird demnächst folgen.
Darüber hinaus können sich iPhone-Nutzer jetzt Bahnhofspläne als PDF anzeigen lassen. Grundrisskarten zu 17 Fernbahnhöfen sind über die Bahnhofsinformationen in der App abrufbar. Kunden mit Umsteigeverbindungen können sich so beispielsweise über die Lage von Fahrstühlen informieren. Für Android steht dieser Service bereits zur Verfügung.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de

Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland