10.04.2014 15:57 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

Endspurt für berufsbegleitenden Studienkurs

Kurzfassung: Endspurt für berufsbegleitenden StudienkursNoch bis zum 14. April 2014 können sich Interessierte am Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt für den an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften ...
[Fachhochschule Erfurt - 10.04.2014] Endspurt für berufsbegleitenden Studienkurs
Noch bis zum 14. April 2014 können sich Interessierte am Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt für den an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften angebotenen berufsbegleitenden Studienkurs Sozialbetriebswirt/-in (FH) mit Erweiterungsmöglichkeit Heimleiterqualifikation (HeimPV) anmelden. Studienbeginn wird am 16. Mai 2014 sein, der Studienkurs Heimleiterqualifikation (HeimPV) beginnt am 8.September 2015.
Angesprochen sind Leitungskräfte von Einrichtungen der Sozialwirtschaft, Dipl./B.A./M.A. Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagogen/-innen, die eine Leitungstätigkeit anstreben sowie Hochschulabsolventen/-innen anderer Studiengänge, die in Feldern der Sozialwirtschaft tätig sind. In Einzelfällen können auch Personen ohne Hochschulabschluss teilnehmen, wenn nachgewiesen werden kann, dass sie ihre Eignung auf andere Art und Weise erworben haben.
Der weiterbildende Studienkurs vermittelt Führungskräften im Bereich der sozialen Arbeit Wissen, das sie befähigt, Führungskonzepte anzuwenden, die den zukünftigen Anforderungen an eine Weiterentwicklung der Dienste und Einrichtungen der Sozialen Arbeit entsprechen. Ziel ist es, den Teilnehmenden neben dem Praxisbezug auch die notwendigen theoretischen Grundlagen zu vermitteln, die sie befähigen, ihr praktisches Führungshandeln theoriegeleitet zu gestalten und zu reflektieren.
Der kostenpflichtige Studienkurs Sozialbetriebswirt/-in (FH) beinhaltet Betriebswirtschaftslehre und Recht sowie Sozialmanagement und Personal-führung und umfasst 540 Stunden. Für Bewerber, die zusätzlich eine Heimleiterqualifikation nach der Heimpersonalverordnung anstreben, werden zu dem Studienangebot Sozialbetriebswirt/-in (FH) zwei Module mit jeweils 80 Stunden über Gerontologie und Versorgungsstruktur sowie Bedarfslagen und Pflegeprozesssteuerung im Heim angeboten. Zusätzlich sind im Rahmen der Heimleiterqualifikation 100 Stunden für Exkursionen - Tagungen - Hospitationen in Modelleinrichtungen vorgesehen.
Die Studiendauer umfasst insgesamt 28 Monate. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel einmal pro Monat Freitag und Samstag ganztägig statt. Zusätzlich ist bei der Erweiterungsmöglichkeit Heimleiterqualifikation eine Blockwoche pro Semester vorgesehen.
Die Studienkursleitung übernehmen Prof. Dr. Esther Weitzel-Polzer für Sozialmanagement und Personalführung, Prof. Dr. Henning von Brandis für Betriebswirtschaftslehre sowie Prof. Dr. Heinz Peter Moritz für Recht. Im Rahmen der Heimleiterqualifikation übernimmt Prof. Dr. Roland Schmidt die Studienkursleitung. Der Studienkurs schließt mit einem qualifizierten Zertifikat der Fachhochschule Erfurt ab.
Weitere Informationen auf http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung.

Steffi Schmidt
Altonaer Str. 25
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland