Unterrichtsausfall: Ministerin scheint den Überblick verloren zu haben

Kurzfassung: Unterrichtsausfall: Ministerin scheint den Überblick verloren zu habenDie bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, hat Bildungsministerin Martina ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 10.04.2014] Unterrichtsausfall: Ministerin scheint den Überblick verloren zu haben

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, hat Bildungsministerin Martina Münch vorgeworfen, beim Thema Unterrichtsausfall komplett den Überblick verloren zu haben. "Während die Ministerin noch im Februar die Auskunft gab, landesweit würden rund 1400 Schülerinnen und Schüler aufgrund von Unterrichtsausfall keine Halbjahresnoten bekommen, sind es nun plötzlich dreimal so viele. Hier von einem Einzelfall zu sprechen, wie es die Ministerin unlängst im Landtag noch getan hat, hat mit den Tatsachen nichts mehr zu tun."
"Es ist Pflicht der Schulverwaltung, das Zustandekommen des Unterrichts zu gewährleisten. Dass Lehrerinnen und Lehrer hier und da ausfallen, ist nicht auszuschließen. Das darf jedoch nicht soweit gehen, dass ganze Fächer wegbrechen. Hier müssen letztlich die Schülerinnen und Schüler Missstände ausbaden, die das Ministerium zu verantworten hat", sagte MARIE LUISE VON HALEM. Der hohe Unterrichtsausfall belege, dass die Personaldecke an Brandenburgs Schulen zu kurz ist. "Wir brauchen mindestens eine Vertretungsreserve von sechs Prozent des Personalbestandes."
Notwendig sei darüber hinaus ein frühzeitig anschlagendes Meldesystem, mit dem die Verwaltung rechtzeitig Kenntnis über langfristig ausfallenden Unterricht in einem Fach erhält.

Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702