Pilgern wie zu Konzilszeiten

Broschüre "Bodensee-Kirchenbesucher" und ein modernes Pilgermahl
Kurzfassung: Mit der neuen Broschüre Bodensee-Kirchenbesucher bietet der westliche Bodensee eine Navigationshilfe zu den schönsten Kirchen, Wallfahrtsstätten und Klöstern der Region. Darunter finden sich Kleinode ebenso wie berühmte Kirchen, die Kunstwerke von Weltrang bergen. Informationen über alte Pilgerwege, Routenvorschläge für Tagesausflüge und ein Überblick über die schönsten kirchlichen Feste ergänzt das Angebot. Dass Pilgerfahrten und Besichtigungstouren hungrig machen, versteht sich fast von selbst. Am Untersee können Gäste deshalb in verschiedenen Restaurants ein modernes "Pilgermahl" bestellen. Dabei erwartet sie keinesfalls eine karge Mahlzeit. Die einzigen Vorgaben für die Küche: Alle Zutaten bis auf die Gewürze wurden schon zur Konzilszeit verwendet und kommen aus der Region. Eine Herausforderung ist dabei, Gerichte z.B. ohne Kartoffeln oder ohne Tomaten zu kreieren - diese Zutaten gab es 1414 in Europa nämlich noch nicht.

Weitere Informationen, Pilgermahl-Flyer und die Broschüre Bodensee-Kirchenbesucher des Landkreises Konstanz sind erhältlich bei: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 91 90 55, info@tourismus-untersee.eu, www.tourismus-untersee.eu
Pilgern wie zu Konzilszeiten Einige Direktvermarkter aus der Region haben sich der Aktion "Pilgermahl" angeschlossen und stellen für Ausflügler ein Vesperpaket zum Mitnehmen bereit. Im Bild: Die Wallfahrtskappelle Klingenzell oberhalb von Eschenz bei Stein am Rhein.
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 10.04.2014] Vor 600 Jahren reiste eine wahre Flut von Menschen an den Bodensee, um am größten Kongress des Mittelalters, dem Konstanzer Konzil, teilzunehmen. Wer dort gerade nichts zu tun hatte, schaute sich schon damals gerne die Gegend an, besuchte das berühmte Kloster auf der Insel Reichenau oder pilgerte zu Kirchen und Wallfahrtsstätten rund um den See. In Erinnerung an diese Zeit bietet der westliche Bodensee mit der neuen Broschüre Bodensee-Kirchenbesucher heutigen Gästen eine Navigationshilfe zu den schönsten Kirchen, Wallfahrtsstätten und Klöstern der Region. Darunter finden sich Kleinode ebenso wie bedeutende Kirchen, die Kunstwerke von Weltrang bergen. Informationen über alte Pilgerwege, Routenvorschläge für Tagesausflüge und ein Überblick über die schönsten kirchlichen Feste ergänzen das Angebot. Besonders charmant: In vielen der Kirchen liegen Sticker aus, die Besucher in den integrierten Pass kleben können. Ähnlich Pilgerstempeln zeigen sie unterschiedliche Motive. Die Broschüre wird vom Landkreis Konstanz herausgegeben.

Dass Pilgerfahrten und Besichtigungstouren hungrig machen, versteht sich fast von selbst. Am deutsch-schweizerischen Untersee können Gäste deshalb in verschiedenen Restaurants ein Pilgermahl bestellen. Dabei erwartet sie keinesfalls eine karge Mahlzeit. Die einzigen Vorgaben für die Küche: Alle Zutaten bis auf die Gewürze wurden schon in der Konzilszeit verwendet und kommen aus der Region. Eine besondere Herausforderung ist dabei, Gerichte z.B. ohne Kartoffeln oder ohne Tomaten zu kreieren - diese Zutaten gab es 1414 in Europa nämlich noch nicht. Vom Pilgervesper, das der Direktvermarkter auf die Wanderung mitgibt, bis zum Pilgerfestmahl reicht die kreative Bandbreite. Sogar eine Fischsuppe für die Zubereitung auf dem eigenen Campingkocher und eigens kreierte Pilgerweine gibt es.

Weitere Informationen, Pilgermahl-Flyer und Broschüre Bodensee-Kirchenbesucher bei: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 91 90 55, info@tourismus-untersee.eu, www.tourismus-untersee.eu

Texte und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland