09.04.2014 12:25 Uhr in Auto & Motorrad von Toyota

Toyota ruft diverse Fahrzeugmodelle in die Werkstätten

Kurzfassung: Toyota ruft diverse Fahrzeugmodelle in die WerkstättenKostenlose Prüfung bzw. Austausch der betroffenen BauteileDas Wichtigste in Kürze:- Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung- 92.338 Fahrz ...
[Toyota - 09.04.2014] Toyota ruft diverse Fahrzeugmodelle in die Werkstätten

Kostenlose Prüfung bzw. Austausch der betroffenen Bauteile
Das Wichtigste in Kürze:
- Freiwilliger Rückruf zur Qualitätssicherung
- 92.338 Fahrzeuge in Deutschland betroffen
- Fahrzeughalter werden schriftlich informiert
Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, seinen Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.
Aus diesem Grund ruft Toyota Fahrzeuge der Modelle Yaris und Urban Cruiser (Produktionszeitraum Januar 2005 bis August 2010) in die Werkstätten. Bei diesen Modellen kann es Probleme an den Sitzschienen oder mit einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben. Bei den Modellen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juni 2004 bis Dezember 2010) kann es zu einem Bruch im Fahrzeugkabelbaum kommen. Beim Werkstattaufenthalt wird das betroffene Bauteil geprüft und falls nötig ausgetauscht. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert je nach Modell zwischen einer halben bis maximal vier Stunden.
Toyota sind weltweit über die drei betroffenen Baugruppen bislang 1058 Fälle gemeldet worden. Auch wenn dies weniger als 0,02 Prozent der potenziell betroffenen Fahrzeuge sind, hat sich Toyota dennoch entschlossen, diese Rückrufaktionen zu initiieren.
Unfälle, die in Zusammenhang mit der Rückrufaktion stehen, gibt es nicht. Weltweit sind insgesamt 6,58 Millionen Fahrzeuge betroffen, davon ca. 825.000 in Europa. Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Die Halter der oben angeführten Fahrzeuge werden zeitnah angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Toyota Händler in Verbindung zu setzen.

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2