Sonderbriefmarke "150. Geburtstag Max Weber (1864-1920) wird in München vorgestellt

Kurzfassung: Sonderbriefmarke "150. Geburtstag Max Weber (1864-1920)" wird in München vorgestelltMax Weber (1864-1920) gilt als einer der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts und hat eine direkte persönliche ...
[Bayerische Akademie der Wissenschaften - 09.04.2014] Sonderbriefmarke "150. Geburtstag Max Weber (1864-1920)" wird in München vorgestellt
Max Weber (1864-1920) gilt als einer der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts und hat eine direkte persönliche und wissenschaftliche Verbindung zur Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der er ab 1919 als Mitglied angehörte. Als Lehrstuhlinhaber für Gesellschaftswissenschaft, Wirtschaftsgeschichte und Nationalökonomie der Ludwig-Maximilians-Universität lebte und wirkte Max Weber in München. Hier hielt er seine später weltberühmten Reden "Wissenschaft als Beruf" und "Politik als Beruf". Am 14. Juni 1920 verstarb er im Haus der Schriftstellerin Helene Böhlau in der Seestraße. Noch heute erinnert der 1998 nach ihm benannte Max Weber-Platz an seine Münchner Zeit.
Die Akademie ist auch wissenschaftlich eng mit Weber verbunden. Die historisch-kritische Gesamtausgabe seiner Werke wird im Auftrag der Kommission für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte herausgegeben. In wenigen Jahren wird das Editionsprojekt mit insgesamt 47 Bänden abgeschlossen sein. In den Räumen der Kommission in der Münchner Residenz befinden sich außerdem auch eine bedeutende Max Weber-Sammlung und -Forschungsbibliothek.
Bei der Präsentation der neuen Briefmarke beleuchten kurze Grußworte die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit und heutigen Bedeutung. Bei einer kleinen Lesung werden ausgewählte Texte von Max Weber vorgetragen.
Veranstaltung: Präsentation der Sonderbriefmarke "Max Weber"
Termin: Montag, 28. April, 11 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München, Phil.-hist. Saal, 1. Stock (in der Residenz)
Anmeldung: per E-Mail an: anmeldung@badw.de
Weitere Informationen: www.badw.de/aktuell
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist die größte und eine der ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Junges Kolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.

Marstallplatz 8
Telefax: (089) 230 31-100
Mail: http://www.badw.de
URL: webmaster@badw.de
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Die Akademie hat die Aufgabe die wissenschaftliche Tätigkeit und Forschung zu fördern. Sie ist Trägerin zahlreicher Forschungsunternehmungen und Veranstalterin von Symposien und Kolloquien.
Bayerische Akademie der Wissenschaften,
, 80539 München , Deutschland