Renommierte Forscher aus aller Welt diskutieren die Biokraftstoffe der Zukunft

Kurzfassung: Renommierte Forscher aus aller Welt diskutieren die Biokraftstoffe der ZukunftDie Anmeldung zur zweiten internationalen Konferenz des RWTH-Exzellenzclusters "Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse ...
[Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen - 09.04.2014] Renommierte Forscher aus aller Welt diskutieren die Biokraftstoffe der Zukunft
Die Anmeldung zur zweiten internationalen Konferenz des RWTH-Exzellenzclusters "Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse" ist eröffnet
Vom 16. bis 18. Juni 2014 werden in Aachen Biokraftstoffforscher aus aller Welt zu Gast sein, denn der RWTH-Exzellenzcluster "Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Bio-masse Tailor-Made Fuels from Biomass (TMFB)" lädt nun schon zum zweiten Mal zur "TMFB International Conference". Auf dem Programm stehen Vorträge von inter-national anerkannten Experten in den Bereichen Synthese, Produktion und Verbrennung von Biokraftstoffen, Updates zu den Forschungstätigkeiten aus dem Aachener Exzellenzcluster, eine Poster-Session für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie viele Gelegenheiten zu Diskussion und Austausch mit Teilnehmern aus Wissenschaft und Industrie. Die Anmeldung ist bis zum 30. Mai möglich.
"Das Besondere an unserem Exzellenzcluster ist die interdisziplinäre Zusammenar-beit von Forscherinnen und Forschern aus Chemie, Biologie, Verfahrenstechnik, Maschinenbau und weiteren relevanten Feldern", erklärt Prof. Stefan Pischinger, der Sprecher des Clusters. "Wir freuen uns darauf, diesen Forschergeist mit den Teilnehmern der TMFB International Conference zu teilen." Zu den geladenen Vortragenden der Konferenz zählen unter anderem Wai Cheng, Direktor des Sloan Automotive Laboratory und Maschinenbau-Professor am angesehenen MIT in Boston, und George Huber, Professor für chemische und Bio-Verfahrenstechnik von der Universität Wisconsin-Madison.
Der Exzellenzcluster "Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse" wurde im Rah-men der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissen-schaft und Forschung an deutschen Hochschulen im Jahr 2007 gegründet. Seitdem forscht ein Verbund aus insgesamt 31 Forschergruppen der RWTH Aachen, des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mühlheim und des Fraunhofer Instituts Molekularbiologie und Angewandte Oekologie an der Entwicklung neuer nachhaltiger Kraftstoffe, die nicht mit der Nahrungsmittelproduktion konkurrieren.
Anmeldung zur Konferenz unter
www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de/tmfb-registration/
Mehr Informationen zum Exzellenzcluster und zur Konferenz unter
www.fuelcenter.rwth-aachen.de

Weitere Informationen
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Die RWTH Aachen ist ein Ort, an dem die Zukunft unserer industrialisierten Welt gedacht wird. Die Hochschule erweist sich als zunehmend international wahrgenommener Hot Spot, an dem innovative Antworten auf die globalen Herausforderungen erarbeitet werden.
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen,
, 52056 Aachen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.05.2014  UEFA gegen FIFA
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

52056 Aachen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102387

https://www.prmaximus.de/pressefach/rheinisch-westfälische-technische-hochschule-aachen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Renommierte Forscher aus aller Welt diskutieren die Biokraftstoffe der Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Renommierte Forscher aus aller Welt diskutieren die Biokraftstoffe der Zukunft" ist Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, vertreten durch .