Entwurf der Patientinnenleitlinie 'Eierstockkrebs' zur Kommentierung freigegeben

Kurzfassung: Entwurf der Patientinnenleitlinie "Eierstockkrebs" zur Kommentierung freigegebenDamit Patientinnen kompetent an ihrer Behandlung mitwirken können, haben Experten und Betroffene die Patientinnenleitli ...
[Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin - 08.04.2014] Entwurf der Patientinnenleitlinie "Eierstockkrebs" zur Kommentierung freigegeben

Damit Patientinnen kompetent an ihrer Behandlung mitwirken können, haben Experten und Betroffene die Patientinnenleitlinie "Eierstockkrebs" erarbeitet. Sie beruht auf den Handlungsempfehlungen der aktuellen ärztlichen S3-Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren" und damit auf dem besten derzeit verfügbaren medizinischen Wissen.Der Ratgeber übersetzt die Empfehlungen der ärztlichen Leitlinie in eine allgemein verständliche Sprache und bietet Hintergrundinformationen für Erkrankte und Angehörige. Damit erhalten Patientinnen genaue Informationen darüber, nach welchen Kriterien und Maßgaben ihre Krankheit idealerweise behandelt werden sollte.
Patientenvertreter und Ärzte aus dem Kreis der Leitlinienautoren haben die Broschüre gemeinsam erstellt. Betreuung und Redaktion erfolgten durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Gefördert wird der Patientinnenratgeber durch das Leitlinienprogramm Onkologie, das gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) getragen wird.
Die Konsultationsfassung des Ratgebers wurde jetzt im Internet veröffentlicht und ist kostenfrei herunterzuladen. Bis zum 6. Mai 2014 können Interessierte diese Fassung kommentieren, Verbesserungsvorschläge machen oder Ergänzungen vorschlagen. Die Redaktionsgruppe sichtet alle eingegangenen Vorschläge und entscheidet über deren Berücksichtigung in der Finalversion der Patientinnenleitlinie.
Ansprechpartnerin:
Svenja Siegert (ÄZQ)
E-Mail: patienteninformation@azq.de
Fax: 030 4005 2555
Weitere Informationen
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) ist das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung für Qualität und Wissenstransfer im Gesundheitswesen.
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin,
, 10623 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

10623 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/102294

https://www.prmaximus.de/pressefach/ärztliches-zentrum-für-qualität-in-der-medizin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Entwurf der Patientinnenleitlinie 'Eierstockkrebs' zur Kommentierung freigegeben" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Entwurf der Patientinnenleitlinie 'Eierstockkrebs' zur Kommentierung freigegeben" ist Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin, vertreten durch .