08.04.2014 12:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

ContiTech: Hightech-Lösungen aus Kautschuk und Kunststoff für die Industrie

Kurzfassung: ContiTech: Hightech-Lösungen aus Kautschuk und Kunststoff für die Industrie- Neue Broschüre informiert über Aktivitäten von ContiTech im Industriesektor- Balgzylinder aus ECO-Mischungen sind blei ...
[Continental AG - 08.04.2014] ContiTech: Hightech-Lösungen aus Kautschuk und Kunststoff für die Industrie

- Neue Broschüre informiert über Aktivitäten von ContiTech im Industriesektor
- Balgzylinder aus ECO-Mischungen sind bleifrei
- Hubgurte reduzieren Wartungsaufwand in Produktionsanlagen
Hannover, im April 2014. So vielseitig wie die Industrie weltweit, so vielseitig sind auch die Produktlösungen von ContiTech für Industriekunden. Ob Luftfedern, Fördergurte, Drucktücher, technische Stoffe, Schläuche, Hubgurte, Riemen oder Lagerungskomponenten: Alle Geschäftsbereiche des Unternehmens arbeiten weltweit Hand in Hand, bündeln das Know-how und nutzen Synergieeffekte. So entstehen Produkte, die den industriellen Fortschritt unterstützen und nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen.
Die Grundlage dafür ist die umfassende Materialkompetenz, die ContiTech durch seine Forschung und Entwicklung kontinuierlich erweitert. Tests mit anspruchsvollen Prüfverfahren garantieren eine hohe Produktsicherheit. Jeder Geschäftsbereich ist zudem gemäß den relevanten Qualitätsnormen zertifiziert. Über alle Industrieaktivitäten von ContiTech informiert die neue Broschüre "Kautschuk- und Kunststoff-Technologie. Industriekompetenz weltweit". Auf www.contitech.de/mediaservice kann sie unter Angabe der Nummer WT 8591 in Deutsch, Englisch und Chinesisch bestellt werden. Ausgaben in Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Russisch folgen in Kürze.
Beispiele für die Industriekompetenz von ContiTech:
Luftfedern und Balgzylinder kommen in unterschiedlichen industriellen Anwendungen zum Einsatz. Balgzylinder aus ECO-Mischungen sind aufgrund ihres Hauptbestandteils Epichlorhydrin für Hochtemperaturanwendungen mit Spitzentemperaturen bis +130 C geeignet. ContiTech Air Spring Systems bietet diese Produkte komplett ohne Blei an. Damit reagiert der Luftfederspezialist auf das REACH-Gesetz der Europäischen Union: Im Rahmen dieses Gesetzes ist Bleioxid derzeit ein Kandidat für die Sperrliste mit gefährlichen chemischen Stoffen. "Aus diesem Grund haben wir bereits jetzt auf eine bleifreie ECO-Mischung umgestellt, die unbedenklich ist und mit der wir auch nach einem möglichen Verbot von Bleioxid jederzeit lieferfähig sein werden", berichtet Verena Weiss, Segmentleiterin bei ContiTech Air Spring Systems.
Für die Automatisierungstechnik spielt Wartungsfreiheit eine immer größere Rolle, Hubgurte von ContiTech leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Eingesetzt in Hubgurthebern fördern sie zum Beispiel in der Produktion Autokomponenten von einer Hallenetage zur anderen. Sie kommen aber auch in Logistikzentren zum Einsatz. Im Gegensatz zum Kettenantrieb sind Hubgurte deutlich leiser und kommen ohne Öl aus. Dadurch brauchen sie fast keine Wartung. Wie diese Gurte arbeiten, können Besucher der Hannover Messe an einem Modell sehen. Die Wahl der optimalen Fördergurte ist ein wesentlicher Einflussfaktor, um Schüttgut zuverlässig, wirtschaftlich und umweltschonend zu transportieren. ContiTech ist ein kompetenter Partner für Fördergurte, Anlagenzubehör und Servicematerialien, Beratung und Berechnung - bis hin zur Auslegung kompletter Transportanlagen. Ob energiesparende Gurte, Lösungen für den geschlossenen Transport, Steil- und Senkrechtförderung, hitze-, öl- und fettbeständige Gurte oder Systeme zur Überwachung der gesamten Förderanlage: ContiTech hat die Antwort im Produktportfolio.
Zu den Produkten von ContiTech zählen außerdem Fluid-Lösungen für zahlreiche Industrien - von Schlauchkomponenten bis zu komplexen Leitungssystemen. In Industriefahrzeugen leitet ContiTech sämtliche Medienströme - ob Kraftstoff, Öl, Luft, Wasser, Gas oder Harnstoff - sowohl im Hoch- als auch Niederdruckbereich. Robuste Industrieschläuche von ContiTech zeichnen sich durch hohe Funktionalität und lange Lebensdauer aus. Und im Segment Oil
Marine entwickelt ContiTech Großschläuche, Schlauchleitungen sowie komplette Transportsysteme für die Rohstoffgewinnung und maritime Einsätze. Dazu gehören Schläuche für den Transport von Flüssigerdgas, die Be- und Entladezeiten deutlich reduzieren.
Moderne Antriebstechnologien für die Erstausrüstung und das Ersatzgeschäft kommen zum Beispiel in Textil- und Werkzeugmaschinen, Kompressoren, Aufzügen, Robotern, Mühlen, Zement- oder Stahlfabriken, dem Maschinenbau oder chemischen Betrieben zum Einsatz. Zu den Produkten gehören flankenoffene und ummantelte Keilriemen, Verbundkeilriemen und Breitkeilriemen, Zahnriemen aus Gummi und Polyurethan - geschlossen oder als Meterware - und Keilrippenriemen.
Für die schwingungsisolierte und geräuschoptimierte Lagerung von Maschinen und Anlagen bietet ContiTech unterschiedlichste Lösungen - von der technischen Auslegung bis zur Abstimmung der einzelnen Systemkomponenten. Hochwertige Komponenten und Systeme kommen unter anderem in Fahrzeugen wie Traktoren, Baggern oder Gabelstaplern, im allgemeinen Maschinenbau oder in Ozeanriesen sowie Windkraftanlagen zum Einsatz. Ebenfalls zum Produktprogramm zählen Gummiformteile, die auch in großvolumigen Ausführungen angeboten werden.
ContiTech stellt auch elastomerbasierte Drucktücher und -formen, technische Stoffe, Industrieprodukte und Membranen für den vielfältigen industriellen Einsatz her. Ob Druckmaschinen, Industrie und Schienenfahrzeuge, Schutzanzüge, Gasspeicher, Treibstofftanks, Gebäudetechnik - Produkte des Geschäftsbereichs finden sich in vielen Branchen und arbeiten mit hoher Zuverlässigkeit. Das vielseitige Isoliermaterial Conti Thermo-Protect ist nur ein Beispiel für die vielfältigen Neuentwicklungen.

Mario Töpfer
Head of Technical Media Relations
ContiTech AG
Vahrenwalder Straße 9
D-30165 Hannover
mario.toepfer@contitech.de
www.contitech.de
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland