04.04.2014 12:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von beam GmbH

Prozessoptimierung bei der Hallen- und Maschinenreinigung: Innovative Dampfsaugsysteme wie der Blue Evolution XL von beam sparen Zeit und Geld

Kurzfassung: Prozessoptimierung bei der Hallen- und Maschinenreinigung: Innovative Dampfsaugsysteme wie der Blue Evolution XL von beam sparen Unternehmen Zeit und GeldProzessoptimierung der sauberen Art: Mit der e ...
[beam GmbH - 04.04.2014] Prozessoptimierung bei der Hallen- und Maschinenreinigung: Innovative Dampfsaugsysteme wie der Blue Evolution XL von beam sparen Unternehmen Zeit und Geld

Prozessoptimierung der sauberen Art: Mit der effizienten Reinigung ihrer Montageflächen und Produktionsanlagen können Unternehmen jede Menge Zeit und Geld sparen. Innovative Multifunktionsgeräte wie der Blue Evolution XL des bayerischen Qualitätsherstellers beam GmbH, Altenstadt, sorgen für eine deutliche Zeitersparnis und Top-Hygiene bei der Hallen- und Maschinenreinigung.
Das Konzept ist so simpel wie revolutionär: Das Industriegerät Blue Evolution XL dampft und saugt in einem Arbeitsgang, kommt völlig ohne Reinigungsmittel aus und spart dem Anwender nicht nur über 93 Prozent des bisherigen Wasserverbrauchs, sondern auch 60 Prozent der Zeit, die bislang fürs Saubermachen nötig war. Es ausschließlich mit klarem Wasser befüllt und arbeitet ohne chemische Reinigungsmittel.
"In der Industrie zählt jede Sekunde. Je kürzer die Rüst- und Standzeiten, desto besser. Mit unserer Art der innovativen Reinigung werden Standzeiten minimiert und gleichzeitig in die Lebensdauer und Werterhaltung der Produktionsanlagen investiert. Das ist der mehrfache Win-Win-Effekt für den Unternehmer", erklärt Robert Wiedemann, Geschäftsführer der beam GmbH.
Mit einer Leistung von 3.500 Watt, einem Dampfdruck von bis zu 8 bar und einer Dampftemperatur von 170 Grad Celsius macht der Blue Evolution XL auch dort sauber, wo anderen Geräten die Power fehlt. Das innovative Maschinenkonzept mit robustem Gehäuse, einer Edelstahlfront und den vier frei beweglichen Lenkrollen sorgt für hohe Flexibilität und für Sauberkeit - selbst im hintersten Winkel von Produktion und Lager.
Spätestens beim Argument der Kosteneinsparung sollten Geschäftsführer und Controller hellhörig werden: "Mit der Zeitersparnis von bis zu 60 % gegenüber dem herkömmlichen Saubermachen betreiben wir Prozessoptimierung der besonderen Art. In der gleichen Zeit kann mit dem Blue Evolution XL mehr Fläche als bisher gereinigt werden, so dass der Gesamtaufwand für die Reinigung deutlich sinkt. Die eingesparte Arbeitszeit kann für andere Tätigkeiten eingesetzt werden", rechnet der beam-Chef vor. Wiedemann macht deutlich, dass der Blue Evolution XL keine Großflächengeräte ersetzt, aber diese sinnvoll ergänzt. "Sobald man um Maschinen oder Regale herum reinigen muss, spielt der Blue Evolution XL seine ganze Stärke aus", so Wiedemann. Durch sein umfangreiches Zubehör und seine Vielzahl an unterschiedlichen Aufsatzdüsen eignet sich das Industriedampfsauggerät auch bestens für den Einsatz beim Maschinenservice, denn selbst fettige und ölverschmierte Stellen sind schnellstens gereinigt, so dass der Servicetechniker mit der eigentlichen Inspektions- und Reparaturarbeit beginnen kann.
Weil Schmutz und Staub nach dem Aufsaugen im Wasserfilter gebunden werden, hält der Blue Evolution XL stets die Luft rein und hilft vor allem an solchen Arbeitsplätzen, bei den möglichst staubfrei produziert und montiert werden muss.
Einen besonderen Trumpf spielt der Blue Evolution bei der Reinigung von Sozialräumen aus, hier glänzt das Multifunktionsgerät mit seinem so genannten Blaulicht-Effekt, bei dem Keime keine Chance haben. So funktionierts: Die gelösten Schmutzpartikel landen im Wasserfilter und werden dort im Wasser gebunden. Die im Schmutzwasser enthaltenen Keime werden über das Blaulicht abgetötet. So wird bei jedem Saugvorgang auch die Luft effizient mitgereinigt. Von daher eignet sich der Blue Evolution XL auch bestens für den Einsatz in Sanitär- und Aufenthaltsräumen und sorgt auch für strahlende Gesichter in der Personalabteilung - vor allem im Frühjahr und im Herbst, also zu den klassischen Erkältungszeiten. "Krankheitserreger haben beim Blue Evolution XL keine Chance. Der Unternehmer profitiert also auch, wenn sich weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krankmelden", so Wiedemann.
Im Vergleich zu den herkömmlichen, in der Industrie sehr beliebten, Nass-Trockensaugern punkten Dampfsaugsysteme wie der Blue Evolution XL durch das einzigartige Maschinenkonzept. "Bei unseren Geräten landet der komplette Schmutz im Wasserfilter und wird am Ende einfach ausgeleert. Bei Nass-Trockensaugern muss man beim Wechsel vom Nass- zum Trockensaugen wirklich aufpassen, denn bei einem Bedienfehler können schnell Filterpatrone und Vlies verschmutzen. Das ist ein echter Nährboden für Schimmel und Keime", so Wiedemann. Auch dank des übersichtlichen Bediendisplays sind Anwenderfehler bei der Blue-Evolution-Serie von beam quasi ausgeschlossen.
Neben der XL-Version ist das Dampfsauggerät Blue Evolution auch in der etwas kleineren S-Version erhältlich.
Weitere Informationen:
beam GmbH, Illertalstraße 3, 89281 Altenstadt, Telefon: (+49) 08337-7400-0, Telefax (+49) 08337-7400-10
Email: info@beam.de, www.beam.de
Worddownload: