03.04.2014 14:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von HHL gGmbH

Lukasz Gadowski eröffnet ersten "HHL International Investors Day" am 18. Juni 2014

Kurzfassung: _ Erster HHL International Investors Day am 18. Juni 2014 zum Thema E-Business versammelt namhafte Investoren, Gründer und etablierte Unternehmen in Leipzig
_ Bewerbung für den Wettbewerb der besten Geschäftskonzepte als 5-minütiger YouTube-Pitch bis zum 1. Juni 2014 auf http://www.hhl.de/investorsday
_Gründer, Investor und HHL-Alumnus Lukasz Gadowski: "Venture-Capital-Finanzierung in Deutschland ist wichtig, da ein starker VC-Markt Treiber für Innovationen und damit für mehr Arbeitsplätze, Wachstum und Fortschritt ist."
Lukasz Gadowski eröffnet ersten Lukasz Gadowski eröffnet ersten „HHL International Investors Day“ am 18. Juni 2014. Foto: HHL
[HHL gGmbH - 03.04.2014] Die HHL veranstaltet als eine der führenden Entrepreneurship-Hochschulen Europas am 18. Juni 2014 den ersten "HHL International Investors Day". Bei dem einzigartigen Event treten Gründer mit potentiellen Investoren, etablierten Unternehmen und erfolgreichen Startups in einen aktiven Austausch miteinander. Der erste internationale Investors Day der HHL hat das Leitthema E-Business. Es finden Paneldiskussionen zu den Themen E-Commerce, E-Health und E-Mobility statt. Zusätzlich wird im Vorfeld ein international ausgeschriebener Ideenwettbewerb durchgeführt und die besten Geschäftskonzepte werden von den Teams auf dem Investors Day vor einer hochkarätigen Jury, in der auch erfahrene Investoren vertreten sind, präsentiert. Die beiden besten Ideen werden ausgezeichnet und erhalten im günstigsten Fall bereits ein Finanzierungsangebot.

Interessierte Teams, die schon ein ausgereiftes Business-Konzept vorweisen können, sind eingeladen, sich auf http://www.hhl.de/investorsday zu bewerben und ihre Idee bis zum 1. Juni 2014 als 5-minütigen YouTube-Pitch einzureichen. Die sechs besten Teams werden dann zur Präsentation auf dem ersten HHL International Investors Day eingeladen.

Eröffnet wird der "HHL International Investors Day" am 18. Juni von Lukasz Gadowski. Der bekannte Gründer, Investor und HHL-Alumnus hat noch während seines Wirtschaftsstudiums an der HHL in den Kellerräumen der Hochschule das T-Shirt-Imperium Spreadshirt aufgezogen, dann mit StudiVZ die erste Deutsche Social-Media-Plattform an den Start gebracht und mit brands4friends das Onlineshopping vorangetrieben. Neuester Coup des gebürtigen Polen: mit Lieferheld die Welt der Pizzataxis ans Netz anzuschließen. Im Vorfeld der HHL-Veranstaltung sagt er: "Venture-Capital-Finanzierung in Deutschland ist wichtig, da ein starker VC-Markt Treiber für Innovationen und damit für mehr Arbeitsplätze, Wachstum und Fortschritt ist." Der 36-Jährige rät Unternehmensgründern im Kontakt mit dem VC-Manager stets darauf fokussiert zu sein, ihr Produkt zu entwickeln und den Kunden glücklich zu machen. Gründer sollten nicht zwanghaft versuchen, es dem VC-Manager um jeden Preis recht zu machen. Sie sollten vielmehr die Mechanik von Fonds verstehen; sich in sie hineinversetzen können und so einschätzen, welche Art von Beteiligungen für einen Fonds die richtigen sind.

Als weiteren Gastredner erwartet HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart zum ersten internationalen Investors Day in Leipzig den US-amerikanischen Venture Capital Experten Daniel Zimmermann, Partner von WilmerHale in Palo Alto, Kalifornien. Zimmermann betreut für WilmerHale etwa das erfolgreiche Berliner Start-up-Unternehmen ResearchGate, das sich zu den weltweit führenden Netzwerken für Forscher entwickelt hat und erst kürzlich bei seiner dritten Finanzierungsrunde mehrere Fonds aus dem Silicon Valley sowie Microsoft-Gründer Bill Gates als besonders prominenten Investor gewinnen konnte.

Der erste "HHL International Investors Day" am 18. Juni 2014 an der HHL Leipzig Graduate School of Management wird vom Stiftungsfonds Deutsche Bank Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Prof. Dr. Andreas Pinkwart) in Kooperation mit der Schumpeter Juniorprofessur in Entrepreneurship und Technologietransfer (Jun.-Prof. Dr. Vivek Velamuri), die von der Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer gefördert wird, sowie dem Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management und Familienunternehmen (Prof. Dr. Stephan Stubner) durchgeführt. Zusätzliche Unterstützung erhält die HHL durch das Leipziger Hochschulgründernetzwerk SMILE und dem Lehrstuhl für Marketing an der Universität Leipzig (Prof. Dr. Helge Löbler). Zahlreiche namhafte Sponsoren, wie beispielsweise die Blue Corporate Finance AG, CMS Hasche Sigle, die Deutsche Bank AG, KPMG, die Leipziger Stiftung für Innovation und Technologietransfer, die Porsche Leipzig GmbH, SAM Sachsen Asset Management die S-Beteiligungen Leipzig und der Technologiegründerfonds Sachsen sowie die Gesellschaft der Freunde und Förderer der HHL unterstützen die Veranstaltung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die verbindliche Anmeldung bis 11. Juni 2014 wird erbeten unter http://www.hhl.de/investorsday.

Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management

Mit über 140 Gründungen, die in den letzten 15 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich Deutschlands erste Adresse für den Management-Nachwuchs auch zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Prominente Beispiele sind neben Gollmann Kommissioniersysteme oder Mister Spex auch die Gewinner des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb SunCoal Industries oder auch die Leipziger Unternehmen Spreadshirt und billigflieger.de. Durch das unternehmerische Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.500 Jobs geschaffen werden, über 1.100 davon allein in der Region Leipzig. Die HHL wurde im vergangenen Jahr in der zweiten Runde des Wettbewerbs "EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unter die 20 besten Gründerhochschulen Deutschlands gewählt. Die Financial Times platziert die HHL zudem international auf Platz 1 hinsichtlich der inhaltlichen Fokussierung auf "Entrepreneurship". Erst vor wenigen Monaten hat der Stifterverband die HHL als eine der führenden Gründerhochschulen in Deutschland ausgezeichnet. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool

Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel