Der verletzliche Verbraucher: Zweiter Band der 'Beiträge zur Verbraucherforschung'

Kurzfassung: Der verletzliche Verbraucher: Zweiter Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung"Die Beiträge des zweiten Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung" rücken die besonderen Probleme und Anford ...
[Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW - 02.04.2014] Der verletzliche Verbraucher: Zweiter Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung"
Die Beiträge des zweiten Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung" rücken die besonderen Probleme und Anforderungen dieser bisher wenig beachteten Verbrauchergruppe ins Blickfeld von Wissenschaft und Politik: Neben grundlegenden Überlegungen zur Verbraucher- und Armutsforschung widmen sich die Autorinnen und Autoren drängenden Fragen wie der Energiearmut, der Patientenbeteiligung, der Zukunftsvorsorge, dem nachhaltigen Konsum und der Medienkompetenz.
Themen des zweiten Bandes sind: "Verletzliche Verbraucher oder Haushalte?" (Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky, Universität Bonn), "Formen der Patientenbeteiligung" (Dr. Remi Maier-Rigaud, Universität Köln), Young Professionals in der Finanzberatung (Prof. Dr. Julius Reiter, Prof. Dr. Eric Frère, Alexander Zureck und Tino Bensch, FOM Hochschule für Oekonomie
Management), "Energiearmut: Wer sind die verletzlichen Verbraucher und wie viele gibt es?" (Frank Luschei, Universität Siegen); "Suffzienz als Anknüpfungspunkt für ein nachhaltiges Handeln des verletzlichen Verbrauchers" (Melanie Lukas, Prof. Dr. Christa Liedtke, Dr. Carolin Baedeker und Dr. Maria J. Welfens, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie), "Der verletzliche Verbraucher im E-Commerce" (Bastian Dinter, Prof. Dr. Lothar Funk, Prof. Dr. Sven Pagel, FH Düsseldorf und FH Mainz).
Ergänzt wird der Band durch Thesen zu Sozialpolitik und Verbraucherschutz. Diese fassen die Ergebnisse eines Workshops zum Thema zusammen, der zugleich Grundlage für die Herausgabe dieses Sammelbandes war.
Herausgeber:
Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KVF NRW
Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.
Beiträge zur Verbraucherforschung:
Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
(KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschung in Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen.
Mit den "Beiträgen zur Verbraucherforschung" dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.
Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW e. V. mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bezugsmöglichkeiten:
Der zweite Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" kostet 19,90 Euro (15,99 Euro als E-Book) und ist über den Buchhandel sowie versandkostenfrei über den Online-Shop der Verbraucherzentrale erhältlich: http://www.vz-nrw.de/shop.
Bibliografische Angaben:
Bala, Christian und Klaus Müller, Hrsg. 2014. Der verletzliche Verbraucher: Die sozialpolitische Dimension von Verbraucherpolitik. Bd. 2. Beiträge zur Verbraucherforschung. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW.
ISBN Print: 978-3-86336-902-6, ISBN E-Book (PDF): 978-3-86336-904-0.
160 Seiten
Hinweis an die Redaktionen:
Rezensionsexemplare/Anfragen unter Tel. (02 11) 38 09-363
oder Fax (02 11) 38 09-235 oder E-Mail publikationen@vz-nrw.de oder
http://www.vz-nrw.de/rezension?ratgeber=1816597A
Druckfähiges Titelbild unter:
http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/mediabig/1153585A.jpg

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40215 Düsseldorf
Telefon: +49 211 38 09-278
Mail: verbraucherforschung (at) vz-nrw.de
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