01.04.2014 09:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Moderater Preisanstieg in Köln: Eigentumswohnungen in Ehrenfeld und Nippes

Kurzfassung: Moderater Preisanstieg in Köln: Eigentumswohnungen in Ehrenfeld und NippesIn den Szenebezirken steigen die Preise etwas schnellerKöln ist mit über einer Million Einwohnern die viergrößte Stadt De ...
[Immobilien Scout 24 - 01.04.2014] Moderater Preisanstieg in Köln: Eigentumswohnungen in Ehrenfeld und Nippes

In den Szenebezirken steigen die Preise etwas schneller
Köln ist mit über einer Million Einwohnern die viergrößte Stadt Deutschlands und besitzt als Wirtschaftsmetropole internationale Bedeutung. Im gesamten Ballungsgebiet wohnen noch einmal doppelt so viele Menschen. Die Stadt gilt als größter deutscher Medienstandort und ist einer der wichtigsten weltweiten Zentren für Kunsthandel. Das Wahrzeichen der Metropole am Rhein ist der Dom, der täglich rund 20.000 Besucher anlockt. Doch auch der jährliche Karneval ist über die Stadtgrenzen hinweg bekannt und blickt auf eine lange Tradition zurück. Köln zählt insgesamt mehr als 530.000 Wohnungen, die größtenteils zwischen den Jahren 1949 und 1975 erbaut wurden. Sie verteilen sich auf neun Stadtbezirke sowie 86 Ortsteile.
Bei den Preisen für Wohneigentum in den Bezirken Ehrenfeld und Nippes gibt es eine Preisspanne von rund 1000 Euro. Wer am günstigsten wohnen möchte, sollte sich in dem Stadtteil Ossendorf auf die Suche machen. Interessenten zahlen dort im Schnitt 1614 Euro für einen Quadratmeter. Hier wurde auch der kleinste Anstieg der Angebotspreise im Vergleich zum Vorjahr gemessen. Die Preise in Ossendorf stiegen nämlich gerade einmal um knapp drei Prozent. Köln-Bilderstöckchen schließt sich preislich mit einem Durchschnittsquadratmeter von 1787 Euro an. Das Viertel liegt im Bezirk Nippes und ist durch die Autobahn A57 an den deutschen Fernverkehr angeschlossen.
Etwas tiefer in die Tasche greifen müssen Interessenten von Eigentumswohnungen in dem Ortsteil Riehl. Dort liegt der Quadratmeterpreis im Mittel bei 2544 Euro. Riehl bietet seinen Einwohnern viel Grün und eine direkte Anbindung an die Innenstadt und ist deswegen bei Mietern und Eigentümern gleichermaßen beliebt. In Köln-Ehrenfeld kostet der Durchschnittsquadratmeter 2391 Euro. Das sind mehr als sechs Prozent als noch ein Jahr zuvor und sogar 37,5 Prozent mehr als noch vor sechs Jahren. Ehrenfeld entwickelt sich immer mehr zu einem Szene-Viertel und weist stadtweit die größte Zuzugsrate auf.
Quellen Angebotsmieten/Angebotspreise:
Copyright 2013 Immobilien Scout GmbH. Die Karten werden auf der Grundlage historischer Angebotsdaten bei ImmobilienScout24 erstellt. Sie beruhen nicht auf tatsächlichen Abschlüssen.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland