Exklusiv-Garagen: Brennen Bauwerke oder Inhalte?

Brandschutz
Kurzfassung: Etwas über mögliche Brandgefahren zu wissen, bewahrt vor Schaden und im Extremfall vor dem Tod.
Exklusiv-Garagen: Brennen Bauwerke oder Inhalte? Brandgefahren in Exklusiv-Garagen mindern
[Exklusiv-Garagen - 31.03.2014] Wenn es in Garagen brennt, dann trifft es zuerst leicht entzündliche gelagerte Gegenstände und Flüssigkeiten. www.Exklusiv-Garagen.de baut Stahlfertiggaragen, deren Baustoffe hohe Zündtemperaturen bei hohem Flammpunkt [1] haben. Je niedriger die Zündtemperatur [2] eines Materials ist, desto schneller fängt es Feuer. Auch die Temperatur und die Trockenheit eines Materials sind bedeutungsvoll. Das Verdunsten von Wasser und das Erwärmen eines Stoffes erfordert Energie. [3] Daher soll mit Bedacht entschieden werden, was relativ gefahrlos in der Garage gelagert werden kann, um das Brandrisiko für das Fahrzeug zu mindern.

Brandgefahren in einer Garage
Wer bedenkt schon, dass sich ein ölverschmierter Lappen bereits bei Umgebungstemperatur entzünden kann? Und dann? Bei Kraftstoffen entzünden sich die Dämpfe und verpuffen. Ein Streichholz oder ein Feuerzeug sind außerstande, die Flüssigkeiten spontan zu entzünden. Erst wenn die Flamme die Flüssigkeiten erhitzt hat, beginnt der Brand. Die größten Gefahren gehen von den hochgiftigen Rauchgasen aus, welche die Atemwege und die Lungen verätzen. Hitze und Sauerstoffmangel stehen beim Tod durch Feuer ganzen hinten an. Die meisten Menschen in brennenden Häusern sind schon minutenlang erstickt und tot, wenn sie von den Flammen erfasst werden. Ein Grillfeuer aus Holzkohle oder ein Feuer zum Räuchern von Fischen oder Würsten haben völlig andere Qualitäten. Wenn Kunststoffe brennen und Stoffe samt Sitzpolster an Gartenmöbeln oder in Autos verätzen, dann gibt es keinen Weg, diese jemals wieder zu nutzen. Sie müssen entsorgt und verschrottet werden.

Garagentore aus Holz
Wie bei Holzhäusern im Vergleich zu Steinhäusern, besteht bei Hörmann Garagentoren, die außen eine Echtholzoberfläche haben, keine erhöhte Brandgefahr. Holz beginnt erst dann zu brennen, wenn Papier, Pappe und vielerlei Kunststoffe bereits in hellen Flammen stehen. Bauherren, die eine Vorliebe für Holztüren und Holzfenster, Holzzäune und Holztore haben, werden Wert darauf legen, ein Garagentor mit Echtholz statt mit einem Holzdecor zu haben. Holz ist optisch reizvoll und erholsam zugleich für das Auge des Betrachters. Kein Brett gleicht dem anderen. Es sind alles Unikate. Hörmann stellt Schwingtore mit Stahlrahmen her, die beliebige geeignete Holzbretter aufnehmen und Sectionaltore, deren Torelemente mit Echtholz verkleidet werden.

In Stahlgaragen gelagertes Holz
Wie bei Holzhäusern im Vergleich zu Steinhäusern, besteht bei Exklusiv-Garagen, in denen Hölzer gelagert sind, keine erhöhte Brandgefahr. Holz beginnt erst dann zu brennen, wenn Papier, Pappe und vielerlei Kunststoffe bereits in hellen Flammen stehen. Holzbretter und Holzlatten aufgrund ihrer Länge an Garagenwänden oder unter der Garagendecke zu lagern, ist wegen der guten Belüftung sinnvoll. Anders als unter einem Freiluftdach sind die Hölzer hier vor ultraviolettem Licht weitgehend geschützt. Das Nachdunkeln von Holz in eingebautem Zustand ist besser. Es wirkt optisch nachteilig, wenn Holz ungleichmäßig gedunkelt ist. Es dauert ziemlich lange, bis die hellen Stellen sich an die bereits abgedunkelten angeglichen haben. Einen Ortstermin zum Planen der neuen Garagen vereinbaren Bauherren über www.Exklusiv-Garagen.de oder die Servicenummer 0800 785 3785.

Quellen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Zündtemperatur
[3] www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/garagen-waldkraiburg-flammen-3446087.html
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm | www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html | www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit einen führenden Anspruch im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland