Starkes Engagement der neuen Paktpartner für mehr Frauen in MINT

Kurzfassung: Starkes Engagement der neuen Paktpartner für mehr Frauen in MINTMit der INCONY AG und der Connext Communication GmbH sind gleich zwei Paderborner Softwareunternehmen im März 2014 dem nationalen Pakt ...
[Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie - 31.03.2014] Starkes Engagement der neuen Paktpartner für mehr Frauen in MINT
Mit der INCONY AG und der Connext Communication GmbH sind gleich zwei Paderborner Softwareunternehmen im März 2014 dem nationalen Pakt "Komm, mach MINT." beigetreten. Während die INCONY AG sich auf Katalogsoftware spezialisiert hat und in diesem Bereich Technologieführer ist, unterstützt Connext Einrichtungen und Träger der Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit innovativen IT-Lösungen. Um auch in Zukunft gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte zu bekommen, ist aktive Nachwuchsförderung für beide Unternehmen von zentraler Bedeutung. Dementsprechend breit ist das Angebot an Maßnahmen und reicht von Praktikumsangeboten bis hin zur Unterstützung diverser MINT-Initiativen in der Region. Mädchen und junge Frauen werden durch den GirlsDay - Mädchen-Zukunftstag und Schülerinnenpraktika gezielt angesprochen. Zusätzlich engagieren sich die Unternehmen in der Initiative "Paderborn ist Informatik", die zahlreiche Angebote und Veranstaltungen für Informatikinteressierte anbietet. Ganz aktuell wurde im Rahmen dieser Initiative das Mentoring-Programm "girls4IT" aufgelegt, in dem junge, technikinteressierte Mädchen bei der Entwicklung ihrer Talente und ihrer beruflichen Zukunft in der IT-Branche ein Jahr lang begleitet werden. Und um bereits berufstätige weibliche Nachwuchskräfte bei der Karriereentwicklung zu unterstützen, engagieren sich INCONY und Connext zusätzlich im Cross-Mentoring-Projekt NRW.
Auch die ALPHA Informationsgesellschaft mbH ist neuer Paktpartner. Die Herstellung kostenfreier bzw. kostenreduzierter Publikationen wie Forschungs-, Wissenschafts- und Karrieremagazine und Informationsbroschüren zur Studien- und Berufswahl bildet das Kerngeschäft des Unternehmens. Mit der Zeitschrift missING setzt die ALPHA Informationsgesellschaft mbH Signale für mehr Frauen in MINT und zeigt in spannenden Beiträgen, was Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen realisieren können. Die Publikation stellt ein attraktives Medium dar, interessierte junge Frauen nachhaltig auf ihrem Entscheidungsweg von der Schule in Ausbildung oder Studium zu begeistern und zu unterstützen.
Über "Komm, mach MINT."
"Komm, mach MINT." - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. "Komm, mach MINT." ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung "Aufstieg durch Bildung" und wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. Die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt. Der Verein fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.
Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte mit mehr als 1.000 Projekten.

Ansprechpartnerin für die Presse bei "Komm, mach MINT.":
Christina Haaf
Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen