27.03.2014 15:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Rewe Group

REWE International AG setzte Wachstumskurs 2013 fort

Kurzfassung: REWE International AG setzte Wachstumskurs 2013 fort3,59 Prozent Umsatzplus im In- und AuslandIm abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte die REWE International AG den Brutto-Umsatz gegenüber dem Vorjah ...
[Rewe Group - 27.03.2014] REWE International AG setzte Wachstumskurs 2013 fort

3,59 Prozent Umsatzplus im In- und Ausland
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte die REWE International AG den Brutto-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,59 Prozent (Umrechnung auf EUR mit dem Durchschnittskurs des Landes zum 31.12.) auf EUR 13,21 Mrd.. Wechselkursbereinigt beträgt das Wachstum 4,16 Prozent, bereinigt um das nicht fortzuführende Geschäft in Italien - hier wurden in den vergangenen Jahren Standorte im Süden abgegeben - beläuft sich die Umsatzsteigerung sogar auf 4,68 Prozent. Zu dieser erfolgreichen Geschäftsentwicklung hat das Wachstum am Heimmarkt Österreich ebenso beigetragen wie die acht von Wiener Neudorf aus gesteuerten ausländischen Märkte. Die REWE International AG schuf im abgelaufenen Geschäftsjahr 1.712 neue Arbeitsplätze, nahezu die Hälfte davon in Österreich. Damit konnte der Umsatz im In- und Ausland in den vergangenen fünf Jahren um 14,33 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig wurden in diesem Zeitraum 9.786 Arbeitsplätze geschaffen - davon 3.603 in Österreich.
Über die Entwicklung des Lebensmittelhandels in Österreich zieht Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG, zufrieden Bilanz: "2013 ist das Geschäft der REWE International AG in Österreich mit 3,20 Prozent erneut deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt, und wir konnten mit einem Marktanteil von 35,4 Prozent unsere Position als Nummer 1 im österreichischen Lebensmittelhandel weiter behaupten. Der Motor des heimischen Wachstums war einmal mehr BILLA - im Jubiläumsjahr wurde nicht nur besonders stark investiert, es konnte im Gegenzug auch ein Rekordumsatz eingefahren werden." Mit 4,22 Prozent Umsatzwachstum ist BILLA Wachstumssieger innerhalb der REWE International AG - dieses Ergebnis ist besonders angesichts der Umbau- und Modernisierungsoffensive im Jahr 2013 beachtlich. 120 BILLA Filialen wurden generalsaniert bzw. neu eröffnet, das Investitionsvolumen betrug EUR 195 Mio. Aber nicht nur der Lebensmittelhandel entwickelte sich erfolgreich, auch im Drogeriefachhandel konnte die REWE International AG in Österreich ein Umsatzplus von 2,86 Prozent verzeichnen. Insgesamt betrieb die REWE International AG hierzulande zum Jahresende in Österreich 2.505 Standorte.
Anhaltendes Wachstum auch im Ausland
Der Umsatz in den CEE Märkten, deren Vollsortimentsgeschäft von Wiener Neudorf aus gesteuert wird (Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechische Republik und Ukraine) konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,56 Prozent (Umrechnung auf EUR mit dem Durchschnittskurs des Landes zum 31.12.) auf insgesamt EUR 3,31 Mrd. gesteigert werden - wechselkursbereinigt beträgt das Wachstum sogar 11,09 Prozent. In CEE wurde 2013 auch die flächenmäßige Expansion weiter vorangetrieben - 39 neue Standorte wurden in Zentral- und Osteuropa eröffnet (auf 735 Märkte per Jahresende). In Italien verzeichnet PENNY mit einer Umsatzsteigerung von 6,50 Prozent ein sehr erfreuliches Wachstum. Im Vollsortiment (BILLA Italien) wurde der 2012 eingeleitete Konzentrationsprozess mit Fokus auf den Norden des Landes fortgesetzt, weitere Standorte wurden abgegeben. Die REWE International AG betreibt in Italien 453 Filialen.
Hohe Investitionen in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
2013 wurde erneut die Belegschaft der REWE International AG erheblich ausgebaut. Insgesamt beschäftigte das Unternehmen zum Jahresende 77.583 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 41.242 davon in Österreich. Die REWE International AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht nur viele neue Arbeitsplätze geschaffen, sie investiert auch weiterhin stark in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Allein 1.800 junge Mitarbeiter machen zur Zeit in Österreich eine Lehre bei BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG oder in den Zentralbereichen der REWE International AG. Im Herbst 2014 werden wieder rund 700 neue Lehrlinge aufgenommen.
2014 wird wieder ein forderndes Jahr
In Hinblick auf das aktuelle Geschäftsjahr zeigt sich Vorstandsvorsitzender Frank Hensel abwartend: "Unsere Branche hat anspruchsvolle Jahre hinter sich, wir konnten diese bislang gut meistern. Diese Erfolge weiterhin jährlich zu übertreffen, ist unser ambitioniertes Ziel, an dessen Erreichung wir hart arbeiten." Denn die Rahmenbedingungen bleiben auch 2014 weiterhin schwierig - so gibt unter anderem die steigende Arbeitslosigkeit Grund zu Besorgnis, auch der Wettbewerb wird zunehmend immer schärfer. Die REWE International AG wird dennoch ihren Kurs konsequent fortsetzen, für 2014 sind wieder - wie bereits 2013 - Investitionen in der Höhe von rund EUR 500 Mio. vorgesehen, davon rund 300 Mio. alleine in Österreich, auch die qualitative Expansion wird in ähnlicher Dimension wie 2013 fortgesetzt. "Ich bin überzeugt, dass wir die richtigen Maßnahmen gesetzt haben und den hohen Erwartungen an den Marktführer im österreichischen Lebensmittelhandel weiterhin gerecht werden", so Hensel abschließend.

REWE GROUP-Unternehmenskommunikation
E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Rewe Group
VorstandAlain Caparros (Vorsitzender)Manfred EsserJan KunathDr. Christian MielschLionel SouqueFrank WiemerAufsichtsratsvorsitzenderHerr Dr. Klaus BurghardHandelsregisterAmtsgericht Köln HRB 5281Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 122 789 648