27.03.2014 14:42 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Bochum

BlueBox von der Deutschen Universitätsstiftung ausgezeichnet

Kurzfassung: BlueBox von der Deutschen Universitätsstiftung ausgezeichnet Dass die BlueBox der Hochschule Bochum ein besonderes und beeindruckendes Gebäude ist, stellt jeder fest, der seine Atmosphäre als Veran ...
[Fachhochschule Bochum - 27.03.2014] BlueBox von der Deutschen Universitätsstiftung ausgezeichnet
Dass die BlueBox der Hochschule Bochum ein besonderes und beeindruckendes Gebäude ist, stellt jeder fest, der seine Atmosphäre als Veranstaltungs- und Lernort kennengelernt hat: Ihr ganz besonderes Licht und das Konzept der jeweils eigenen Arbeitsplätze für 350 bis 600 Architektur-Studierende kann man sehr schnell und unmittelbar in der Begegnung mit diesem Hochschulraum erfahren.
Jetzt ist die BlueBox Bochum auch offiziell ein "ausgezeichneter" Ort geworden. Bei der Verleihung des "Deutschen Hochschulbaupreises 2014" der Deutschen Universitätsstiftung wurde das Gebäude, dessen Neugestaltung vom Bochumer Architektenbüro "ARCHWERK Generalplaner" (Prof. Wolfgang Krenz) betreut worden war, mit einem Preisgeld von 5.000 Euro gewürdigt.
Ebenfalls mit 5.000 Euro ausgezeichnet wurde übrigens das Interims-Audimax der TU München. Den Hochschulbaupreis selbst erhielt am 24. März 2014 im Rahmen der sechsten Gala der Deutschen Wissenschaft in Frankfurt die Uni Potsdam für das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum Golm.
Den Deutschen Hochschulbaupreis hat die Deutsche Universitätsstiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums zum zweiten Mal ausgelobt. Den Preis unterstützt die Eberhard-Schöck-Stiftung mit einem Preisgeld in einer Gesamthöhe von 25.000 Euro. Um den Preis haben sich 33 Hochschulen mit 35 Bauprojekten aus 12 Bundesländern beworben.
Mit den Auszeichnungen werden beispielhafte Hochschulgebäude oder -ensembles gewürdigt, die eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen bzw. von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen. Sie vereinen in herausragender Weise ästhetische und funktionale Gesichtspunkte und sind als Hochschulgebäude für Studierende und Hochschullehrer attraktiv. Zugleich sind sie dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Hinsicht verpflichtet und tragen positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes bei.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat den Preis finanziell unterstützt, die fachliche Betreuung wurde vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung übernommen.

Lennershofstr. 140
Telefon: (0)234 / 32202
Telefax: (0)234 / 3214219
URL: http://www.fh-bochum.de
Fachhochschule Bochum
Unsere FH, gegründet 1972, ist eine moderne, internationale Hochschule für Technik (Ingenieurwissenschaften) und Wirtschaft. Die bekannten Vorteile eines Studiums an Fachhochschulen wie überschaubare Hochschulgröße und eine persönliche Atmosphäre, kurze Studienzeiten, eine am späteren Berufsbild orientierte Ausbildung, und Nähe zur Praxis in Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen der Region Mittleres Ruhrgebiet haben bei uns eine lange Tradition. Für die enge Verbindung mit der Wirtschaft und der Arbeitswelt sorgen auch unsere Professorinnen und Professoren, die erst nach einer Reihe von Jahren in ihrem Beruf mit der Ausbildung von Studierenden an der FH Bochum beginnen durften. Diese Erfahrung können Sie als Kooperationspartner bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten oder als Studentinnen und Studenten nutzen. Derzeit bieten unsere sechs Fachbereiche, angefangen mit den Baufächern Architektur, Bauingenieurwesen sowie "Vermessungswesen und Geoinformatik" über "Mechatronik und Maschinenbau", "Elektrotechnik und Informatik" bis hin zur Wirtschaft, 18 Studiengänge an.
Fachhochschule Bochum,
, 44801 Bochum , Deutschland