Grenzsicherungssystem für Katar in Betrieb

Kurzfassung: Grenzsicherungssystem für Katar in Betrieb Komplettabdeckung der 600 Kilometer langen GrenzenAirbus Defence and Space hat den Aufbau des Nationalen Schutzschildsystems NSS (National Security Shield) ...
[EADS Space Transportation - 25.03.2014] Grenzsicherungssystem für Katar in Betrieb

Komplettabdeckung der 600 Kilometer langen Grenzen
Airbus Defence and Space hat den Aufbau des Nationalen Schutzschildsystems NSS (National Security Shield) für das Innenministerium und die Streitkräfte Katars abgeschlossen. Das vom katarischen Grenz- und Küstenschutz betriebene System deckt die gesamten Küstengewässer und Landesgrenzen ab. Das einzigartige, vollständig integrierte System für alle Einsatzkräfte ist die weltweit modernste Grenzschutzlösung.
Das System umfasst Wachtürme und Überwachungsfahrzeuge, die mit unterschiedlichen, über das gesamte Gebiet verteilten Sensoren wie Radaren, Kameras und Funkpeilgeräten ausgestattet sind. Katars 600 Kilometer lange Grenzen, die sich über Land-, Küsten- und Seegebiete erstrecken, sind nun komplett abgedeckt. Das System dient insbesondere der Bekämpfung von Bedrohungen durch Schleusernetze, terroristische Vereinigungen, Piraterie, Schmuggel und illegalen Fischfang.
Das NSS-System kann von allen katarischen Verteidigungs- und Sicherheitsstellen wie Küstenwache, Grenzschutz, Marine, Luftwaffe und Heer sowie von Regierungsstellen genutzt werden. Sämtliche Sensordaten und Bilder sind allen nationalen Einsatzstandorten zugänglich. Küstenwache, Grenzschutz-Einsatzzentrale (Border Guard Headquarters) und die streitkräfteübergreifende Einsatzzentrale (Joint Headquarters) sind in Betrieb; die Marine-Einsatzzentrale ist betriebsbereit.
In den nächsten zwei Jahren soll das NSS um weitere Funktionen ergänzt werden, dazu zählen ein Simulationssystem für die Ausbildung, ein Dokumentationsmanagementsystem, ein Webportal für externe Stellen und ein verbessertes Nutzermanagement. Der Aufbau einer zweiten streitkräfteübergreifenden Einsatzzentrale steht kurz vor dem Abschluss; nach der Integration wird sie in der Lage sein, jederzeit sämtliche Aufgaben zu übernehmen. Luftwaffe, Heereshauptquartier und die nationale Krisenzentrale werden in den kommenden Monaten an das System angeschlossen.
Zudem werden Offshore-Türme und -Plattformen installiert und mit dem NSS ausgestattet, um die Ausschließliche Wirtschaftszone des Landes abzudecken und Katars wichtigste Ressourcen (Öl- und Gasproduktion) zu schützen.
Über Airbus Defence and Space
Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns, die aus der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Cassidian, Astrium und Airbus Military entstanden ist. Die neue Division ist das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen Europas, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt und unter den zehn größten Verteidigungsunternehmen weltweit. Sie erzielt mit etwa 40.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 14 Mrd. €.

Hünefeldstr. 1-5
Telefon: +(49) 4 21/5 39-51 07