25.03.2014 10:59 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Hygiene GMI

Neue DIN Norm für KFZ Verbandskästen

Diese Änderungen bringt die neue DIN-Norm 13164 mit sich
Kurzfassung: Schon lange verpflichtet die Straßenverkehrszulassungsordnung (StZVO) Autofahrer zum Mitführen vonVerbandskästen: Diese beinhalten alle zur Ersthilfe benötigten Materialien und gelten damit als wichtige Helfer im Ernstfall. Im Zuge einer Änderung der DIN-Norm 13164 wurde nun der Inhalt der Kfz-Verbandskästen an die neuesten medizinischen Erkenntnisse angepasst.
[Hygiene GMI - 25.03.2014] Änderungen im Überblick

Neu aufgenommen wurde neben einem Verbandspäckchen DIN 13151 in Kindergröße /g cm x 8 cm) und zwei einzeln verpackten Feuchttüchern zur Reinigung der Haut auch ein aus insgesamt 14 Teilen bestehendes Pflasterset. Dieses soll vier Wundschnellverbände DIN 13019 in der Größe 10 cm x 6 cm, zwei Fingerkuppenverbände, zwei Fingerverbände in der Größe 12 cm x 2 cm, zwei Pflasterstreifen in der Größe 1,9 cm x 7,2 cm und vier Pflasterstrips mit einer Größe von 2,5 cm x 7,2 cm enthalten. Aus den Kfz-Verbandskästen gestrichen wurden hingegen ein Verbandspäckchen mittlerer Größe, ein Verbandstuch BR und vier Wundschnellverbände. Darüber hinaus werden Mullbinden nicht länger als Alternative für Fixierbinden verwendet.

Bedeutung für den Alltag

Zwar gilt die veränderte Norm für Verbandskästen bereits seit dem 01. Januar 2014, in der StZVO ist sie bislang aber nicht aufgeführt. Aus diesem Grund stellt sie derzeit auch keine endgültige Verpflichtung für Autofahrer dar - alte Verbandskästen dürfen vorerst bis zum Erreichen ihres Verfallsdatums weiter genutzt werden. Im Sinne von § 35h IV StZVO müssen sie allerdings den Zweck der Erste-Hilfe-Leistung in ausreichendem Maße erfüllen. Autofahrer sollten sich rechtzeitig darüber informieren, wann die veränderte Regelung in die StZVO aufgenommen wird und eine verpflichtende Wirkung entfaltet.

Neben KfZ Verbandskästen gibt es weitere Spezialausführungen, beispielsweise für die Nahrungsmittelindustrie oder generelle Betriebs-Verbandskästen. Ob zukünftig auch hier Anpassungen vorgenommen werden, wird sich zeigen.
Weitere Informationen
Hygiene GMI
Hygiene GMI ist ein Versand für Arbeitsbekleidung und Hygieneartikel für Industrie, Handwerk, Hotellerie & Gastronomie sowie Arztpraxen & Krankenhäusern.
Hygiene GMI, Frau Maren Schug
Im Wehr 2, 56288 Alterkülz, Deutschland
Tel.: +49 (0)6762 407650; http://www.hygiene-gmi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
01.01.2012  Hygiene-GMI
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr René Harnisch

Cusati Media GmbH
Königsbrücker Straße 91
01099 Dresden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0351 2199 4518
Fax:
0351 2199 4519
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/101028

https://www.prmaximus.de/pressefach/hygiene-gmi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neue DIN Norm für KFZ Verbandskästen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue DIN Norm für KFZ Verbandskästen" ist Hygiene GMI, vertreten durch Maren Schug.