20.03.2014 17:18 Uhr in Computer & Internet von ZTE

LTE-Bündelfunk-Lösung von ZTE ermöglicht sichere mobile Big Data-Kommunikation

Kurzfassung: LTE-Bündelfunk-Lösung von ZTE ermöglicht sichere mobile Big Data-KommunikationDer chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE präsentierte auf der CeBIT 2014 seine LTE-Breitband-Lösung für Multi ...
[ZTE - 20.03.2014] LTE-Bündelfunk-Lösung von ZTE ermöglicht sichere mobile Big Data-Kommunikation

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE präsentierte auf der CeBIT 2014 seine LTE-Breitband-Lösung für Multimedia-Bündelfunk.
Die LTE-Breitbandlösung von ZTE für Multimedia-Bündelfunk (Multimedia-Trunking) ist eine zentrale Komponente der U-Safety-Lösung des Unternehmens, die auf Anwendungsszenarien im Bereich öffentliche Sicherheit zugeschnitten ist. Sie basiert auf fortschrittlichen LTE-Technologien, die Hochgeschwindigkeitsübertragungen - im Downlink von bis zu 100 Mbps und im Uplink von bis zu 50 Mbps - mit geringen Verzögerungen ermöglichen und damit das mobile Einsatzspektrum erheblich erweitern. Die LTE-Bündelfunklösung für Multimedia-Übertragungen ist mit professionellen digitalen Steuerungs- und Übertragungsservices ausgestattet, die einen schnellen, flexiblen und effektiven Aufbau von drahtlosen Multimedia-Kommunikationsnetzen ermöglichen.
Die LTE-Technologie dieser Bündelfunklösung unterstützt auch extrem bandbreitenintensive Dienste wie Gruppen-Videoanrufe oder Video-Überwachung. Damit ermöglicht die ZTE-Lösung beispielsweise ein umfassendes Management der städtischen Knotenpunkte.
Die fortschrittliche LTE-Bündelfunklösung adressiert die Herausforderungen insbesondere von Stadtverwaltungen angesichts der zunehmenden Vernetzung der Einrichtungen und den rapide steigenden Einwohnerzahlen. Um etwa auf Notfallsituationen schnell und wirksam reagieren zu können, ist ein fortschrittliches Kommunikationssystem wichtig, das Videos und Bilder in Echtzeit übertragen kann. Damit lässt sich der Informationsaustausch zwischen Einsatzleitzentrale und Einsatzort sowie eine bereichsübergreifende und effiziente Koordination gewährleisten. Ergänzend bietet ZTE auch sogenannte Emergency Communication Vehicles (ECV) als Ausrüstung für Notfalleinsätze an.
Als weitere Optimierung seiner LTE-Bündelfunklösung hat ZTE Services wie Over-the-Air-Verschlüsselung, Virtual Private Networking (VPN), bidirektionale Zugriffsauthentifizierung, End-to-End-Verschlüsselung und weitere Funktionen integriert, die für Sicherheit und Vertraulichkeit der Kommunikationsdienste sorgen und die vielfältigen Anforderungen in den unterschiedlichen Szenarien erfüllen.
So besteht in Organisationen und Unternehmen anderer Sektoren ebenfalls ein dringender Bedarf an Kommunikationssystemen, die umfassende mobile Arbeits- und Verschlüsselungsmöglichkeiten bieten. Hinzu kommt, dass die Entwicklung des Internet of Things zu gewaltigen Datenmengen führt, die mit moderneren Methoden als den herkömmlichen gesammelt werden müssen, um Daten schnell erheben und umgehend verarbeiten zu können.
Die vierte Generation mobiler Telekommunikationstechnologien wie LTE-basierte Lösungen bieten diese Fülle neuer Möglichkeiten und herkömmliche Bündelungsservices können mit den modernen Sprach- und Videokommunikationsdiensten aufgerüstet werden.
ZTE hat Breitband-Mobilfunknetze für Multimedia-Übertragungen bereits in etlichen Städten Chinas, darunter Peking, Shanghai, Tianjin und Zhengzhou erfolgreich in Betrieb genommen. Die LTE-Breitbandlösung von ZTE für Multimedia-Bündelfunk hat die operative Effizienz und die Koordinations- und Steuerungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Einsatzbereichen außerordentlich verbessert. Daneben hat ZTE auch private Netze für die Bereiche öffentliche Sicherheit, Transport und Energie errichtet und ist führend, sowohl bei technischen als auch kommerziellen Implementierungen.
Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und professionelle Services. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ).
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann