19.03.2014 13:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

Kurzfassung: Exzellenz-Initiative trägt Früchte: Continental Regensburg erhält den Bayerischen Qualitätspreis- Sieg auf ganzer Linie: Der Standort des Automobilzulieferers erzielt in allen zehn Bewertungskateg ...
[Continental AG - 19.03.2014] Exzellenz-Initiative trägt Früchte: Continental Regensburg erhält den Bayerischen Qualitätspreis

- Sieg auf ganzer Linie: Der Standort des Automobilzulieferers erzielt in allen zehn Bewertungskategorien herausragende Leistungen
- Hohes Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter und die Standort-Initiative "Von erfolgreich zu exzellent" wurden von der Jury beim Ortstermin besonders gelobt
Der Bayerische Qualitätspreis 2014 geht nach Regensburg: Der Continental-Standort, der zum ersten Mal an dem vom bayerischen Wirtschaftsministerium veranstalteten Wettbewerb teilnahm, siegte auf Anhieb und erzielte dabei ein beeindruckendes Ergebnis. In allen zehn Bewertungskategorien bescheinigte die Expertenjury aus Managern, Wissenschaftlern und hochrangigen Verwaltungsfachleuten dem Regensburger Standort des Automobilzulieferers herausragende Leistungen. Bewertet wird in dem Wettbewerb das gesamte Qualitätsmanagement eines Unternehmens von der Forschung und Entwicklung über die Beschaffung und die Produktion bis zum Marketing. Weitere Kategorien sind die Qualitätsstrategie, das Qualitäts-Image im Markt und die Integration der Mitarbeiter in das Qualitätskonzept. Mit dem renommierten Preis - 1993 als erste Auszeichnung dieser Art in Deutschland gestartet - werden jedes Jahr Unternehmen prämiert, die die Qualitätssicherung mit innovativen Konzepten vorantreiben. Zu den Vorgängern von Continental Regensburg gehören Unternehmen wie Audi, Siemens und Sixt.
"Dieser Preis ist eine große Ehre für unseren Standort, und wir freuen uns sehr über das eindrucksvolle Jury-Urteil. Es zeigt, dass wir mit unserer 2012 gestarteten Standort-Initiative ,Von erfolgreich zu exzellent auf dem richtigen Weg sind. Und beflügelt durch diese Auszeichnung werden wir unseren Weg mit Entschlossenheit - und auch ein bisschen Stolz - weitergehen. Denn Qualität ist für unser Unternehmen das A und O, und die Steigerung der Qualität eine permanente Anforderung", sagt Thomas Ebenhöch, Standort- und Werkleiter von Continental in Regensburg. Der Standort ist mit rund 7.000 Mitarbeitern einer der größten Standorte im Konzernverbund.
Um den Bayerischen Qualitätspreis können sich Unternehmen nicht selbst bewerben, sondern werden von den Industrie- und Handelskammern oder von Wirtschaftsverbänden vorgeschlagen. Continental Regensburg wurde auf Initiative der IHK Regensburg nominiert. Es folgt ein zweistufiges Auswahlverfahren. Im ersten Schritt müssen die Unternehmen einen detaillierten Fragenkatalog zum Qualitätsmanagement in den verschiedenen Bereichen beantworten. Auf dieser Basis entscheidet die Expertenjury, welche Unternehmen in die engere Wahl kommen. Der zweite Schritt ist ein Ortstermin, bei dem sich die Jury vergewissert, ob die Umsetzung des Qualitätskonzepts den Unternehmens-Angaben entspricht.
Der Besuch des Continental-Standorts Regensburg hat die Experten in jeder Hinsicht überzeugt. Sie lobten nicht nur die Qualitätsmaßnahmen im Rahmen der Exzellenz-Initiative, sondern hoben ausdrücklich auch das hohe Qualitätsbewusstsein der gesamten Belegschaft hervor. Ein Urteil, das Hans-Hermann Eismann, Leiter Qualität bei Continental in Regensburg, gern bestätigt: "Die Qualitätsorientierung ist am Standort fest verankert und wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirklich gelebt, sowohl in der Teamarbeit als auch im Verantwortungsbereich jedes Einzelnen. Und es freut uns natürlich besonders, dass die Jury diesem Aspekt besondere Bedeutung beigemessen hat."
Der Bayerische Qualitätspreis ist nicht die erste Auszeichnung für Continental Regensburg. Im Herbst 2013 siegte das Elektronikwerk des Standorts beim Wettbewerb "Fabrik des Jahres/GEO" in der Kategorie "Hervorragendes Produktionssystem" (übergeben wird der Preis Anfang April 2014 in Amberg). Ebenfalls 2013 verliehen General Motors, Volvo und Chrysler dem Continental-Werk unabhängig voneinander so genannte "Customer Awards", mit denen die Automobilhersteller ihre besten Zulieferer für "exzellente Qualität" auszeichnen. Im Jahr 2011 erhielt Continental Regensburg vom Bayerischen Staatsministerium den SIEgER-Preis im Rahmen eines Wettbewerbs, bei dem es um "Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsarbeit" geht. Und auch für das Engagement für die Gesundheit seiner Mitarbeiter wurde Continental Regensburg prämiert: 2011 erhielt der Standort den bayernweit nur drei Mal vergebenen "TOP Gesundheitsmanagement Award" in Gold für sein vorbildliches Mitarbeiter-Fitnessprogramm.

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland