CEWE erhöht nach erfolgreichem Geschäftsjahr Dividende

Kurzfassung: CEWE erhöht nach erfolgreichem Geschäftsjahr Dividende- Fünfte Dividendensteigerung in Folge- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 1,50 Euro/Aktie Dividende vorNach einem erfolgreichen Geschäftsjahr ...
[CeWe Color AG & Co. OHG - 19.03.2014] CEWE erhöht nach erfolgreichem Geschäftsjahr Dividende

- Fünfte Dividendensteigerung in Folge
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 1,50 Euro/Aktie Dividende vor
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr, in dem die CEWE Stiftung
Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) sämtliche Ziele erreicht oder übertroffen hat, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären in der Hauptversammlung am 4. Juni für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividendenerhöhung vor. Demnach soll die Dividende um 5 Cent pro Aktie auf 1,50 Euro pro Aktie steigen. Damit erhöht CEWE die Dividende zum fünften Mal in Folge. 'Wir wollen auch künftig unsere Aktionäre an der steigenden Ertragskraft des Unternehmens teilhaben lassen. Für uns bedeutet Dividendenkontinuität eine Jahr für Jahr steigende Dividende, so die Solidität unserer Bilanz dies weiter zulässt', erläutert Dr. Olaf Holzkämper, Finanzvorstand der CEWE Gruppe.
Neuer Umsatzhöchstwert, steigende Ertragskraft und Expansion im Online-Druck
Nachdem 2012 erstmals über eine halbe Milliarde Euro Umsatz erzielt wurde, hat CEWE 2013 528,6 Mio. Euro Umsatz erzielt (+4,2%) und damit einen neuen Höchstwert gesetzt. Auch das EBIT stieg auf 29,4 Mio. Euro (+1,0%). Ohne die Restrukturierungskosten für die Standorte Dresden und Graudenz hätte sich das EBIT sogar um 12,3% auf 32,6 Mio. Euro verbessert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2013 um 3,5% auf 27,8 Mio. Euro zu. Das Nachsteuerergebnis übertraf - auch aufgrund des Rechtsformwechsels - mit 21,6 Mio. Euro den Zielkorridor von 16 bis 20 Mio. Euro deutlich und das Ergebnis je Aktie (unverwässert) erreichte mit 3,29 Euro den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte (Zielkorridor: 2,44 Euro bis 3,06 Euro). Durch den kräftig wachsenden Anteil der Mehrwertprodukte - wie dem CEWE FOTOBUCH - ist es dem Unternehmen nicht nur gelungen, die Profitabilität zu steigern: CEWE hat die hohe Ertragskraft im Fotofinishing genutzt, um im vielversprechenden, neuen Geschäftsberei ch Online-Druck in Vorleistung zu gehen und stark zu expandieren. Im Online-Druck stieg der Umsatz 2013 um 40% auf rund 60 Mio. Euro. Damit ist CEWE voll auf Zielkurs, bis 2016 in diesem Geschäftsfeld das Umsatzziel von 100 Mio. Euro zu erreichen.
EBIT im vierten Quartal legt um 15 % zu
Während das operative Ergebnis (EBIT) in den ersten drei Quartalen aufgrund der seit Jahren anhaltenden Saisonverschiebung in das Weihnachtsquartal noch bei -4,1 Mio. Euro lag, erwirtschaftete CEWE im vierten Quartal bei einem um 5,6% höheren Umsatz von 188,1 Mio. Euro ein um nahezu 15% höheres EBIT von 33,5 Mio. Euro. Das vierte Quartal steuerte damit rund 35,6 Prozent zum gesamten Jahresumsatz und deutlich mehr als 100% der Erträge bei.
Aktionäre erzielen seit 01. Januar 2013 Rendite von 67,8 %
Die CEWE-Aktie verzeichnete auf Basis des Jahresendkurses 2012 (31,04 Euro) bis Ende Dezember 2013 einen Zuwachs von 11,72 Euro auf 42,75 Euro (+?37,7?%). Damit entwickelte sich die CEWE-Aktie deutlich besser als der DAX, der im gleichen Zeitraum um +?25,5?% zugelegt hat. Inklusive der für das Geschäftsjahr 2012 ausgeschütteten Dividende lag die Rendite für die CEWE-Aktionäre 2013 bei 42,4 Prozent. Gemessen am aktuellen Kurs von 50,57 Euro (XETRA-Kurs am 19. März 2014; 10:53 Uhr) erreichte die Gesamtrendite für Aktionäre sogar 67,8 Prozent. Zusätzlich würde die nun vorgeschlagene Dividende einer Dividendenrendite von 3,0 Prozent entsprechen. Auch das Handelsvolumen entwickelte sich 2013 mit einem Zuwachs von 17,2 Prozent auf 4,4 Millionen gehandelte CEWE-Aktien positiv.
Solide Finanzierung erhöht strategische Handlungsfreiheit: Sicherheit plus Wachstum
Trotz der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2012 und der Vorleistungen im Wachstumsbereich Online-Druck verbesserte sich 2013 die Eigenkapitalquote des Unternehmens um 2,0 Prozentpunkte auf 42,4%. 'Unsere solide Bilanz macht uns stabil und strategisch handlungsfähig', so Holzkämper. 'Aufgrund dieser Stärke haben wir 2012 das Geschäftsfeld Online Druck mit der Akquisition von Saxoprint deutlich ausbauen können.' Zusätzlich zur Ertragsstärke des Fotofinishing setzt CEWE mit seinen Marken CEWE-PRINT, Saxoprint und Viaprinto nun auf Wachstumsstärke im Online Druck.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014 sowie den vollständigen Jahresabschluss wird CEWE im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz am 26. März 2014 in Frankfurt am Main vorstellen.
Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse ge bracht. Die CEWE Stiftung
Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

CeWe Color AG
Co. OHG
Meerweg 30 - 32
Telefon: +49 (0) 44 1-40 4-1
Telefax: +49 (0) 44 1-40 4-42 1
Mail: info@cewecolor.de
URL: http://www.cewecolor.de
CeWe Color AG & Co. OHG
CeWe Color AG & Co. OHG 3,5 Mrd. Farbbilder im Jahr für mehr als 60.000 Handelspartner in 19 europäischen Ländern - mit dieser Leistung hat CeWe Color sich den Titel "Europameister im Fotofinishing" erarbeitet. Wir versorgen unsere Kunden nicht nur mit Milliarden von Farbabzügen, unser Angebot reicht bis hin zu Digital- und Internet-Diensten. In diesem Bereich hat CeWe Color europaweit eine Vorreiterposition - technologisch und logistisch. Mehr noch: CeWe Color der führende Foto- und Imaging-Dienstleister für den Handel sowie für Internet- und Telekommunikationsunternehmen.1961 gründete Senator h. c. Heinz Neumüller CeWe Color: Das Unternehmen entstand aus dem Oldenburger Fotostudio und -handel Carl Wöltje. Mittlerweile gehören mehr als 20 Produktionsstandorte zu CeWe Color - beste Voraussetzungen, um unseren Kunden einen schnellen, zuverlässigen Service bieten zu können. Denn seit jeher ist es unser Anspruch, den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Millionen von Amateur- und Profifotografen mit gestochen scharfen Bildern zufrieden zu stellen. Dabei setzen wir auf zukunftsweisende Technologie und auf unseren - in der Vergangenheit oft bewiesenen - "Riecher" für die Trends von morgen.
CeWe Color AG & Co. OHG,
, 26133 Oldenburg , Deutschland