19.03.2014 13:39 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

DIP – Deutsche Immobilien-Partner: Erfolgreiches Immobilienjahr 2013

Kurzfassung: DIP - Deutsche Immobilien-Partner: Erfolgreiches Immobilienjahr 2013Der zu den Branchenführern zählende, 1988 gegründete Verbund rechtlich selbständiger Immobiliendienstleister DIP - Deutsche Immo ...
[Immobilien Scout 24 - 19.03.2014] DIP - Deutsche Immobilien-Partner: Erfolgreiches Immobilienjahr 2013

Der zu den Branchenführern zählende, 1988 gegründete Verbund rechtlich selbständiger Immobiliendienstleister DIP - Deutsche Immobilien-Partner blickt auf ein erfolgreiches Immobilienjahr 2013 zurück: Die sieben DIP-Partner mit rd. 460 Mitarbeitern und bundesweit 25 Standorten vermittelten 2013 Immobilienverkäufe (Wohnen und Gewerbe) mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von insgesamt rd. EUR 1,2 Mrd. Hinzu kommt ein Vermittlungsvolumen von rd. 245.000 m gewerbliche Mietfläche. Gegenüber 2012 (rd. EUR 900 Mio. bzw. 230.000 m) fiel der Anstieg im Bereich der Immobilienverkäufe mit einem Plus von rund einem Drittel noch deutlich stärker aus als im Bereich der gewerblichen Vermietung (+7%).
"Der deutliche Zuwachs beim DIP-Transaktionsvolumen spiegelt die Entwicklungen am deutschen Investmentmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilien wider: Hier legte der Geldumsatz ähnlich stark um 23% auf mehr als 44 Milliarden Euro zu, während der Büroflächenumsatz in den 14 kontinuierlich von DIP analysierten deutschen Büromärkten 2013 um 4% gegenüber dem Vorjahr auf rd. 3,34 Millionen Quadratmeter nachgab", kommentiert DIP-Sprecher Henrik Hertz das Ergebnis und ergänzt: "Dabei hätte der Anstieg am Investmentmarkt sogar noch deutlicher ausfallen können, wäre die Verkaufsbereitschaft der Immobilieneigentümer zu marktgerechten Kondtitionen höher gewesen." Zwar nutzen die zahlreiche Akteure die hohe Zahlungsbereitschaft maßgeblicher Nachfragegruppen zur Realisierung markanter Veräußerungsgewinne, insgesamt fehle es aber immer noch an breiter Bereitschaft, außerhalb von Core zu investieren - und an attraktiven Anlagealternativen. Deshalb "klebten", so die Beobachtung von Hertz, viele Eigentümer faktisch an ihren Immobilienbeständen. Besonders im gewerblichen Core-Segment steht dabei weniger die Rendite, sondern vor allem die erwartete Wertdynamik im Vordergrund. Verstärkt werde dieser Trend durch die Niedrigzinspolitik der Notenbanken.
Für 2014 geht DIP bei einer anhaltend hohen Investorennachfrage und allmählicher Aufgabe der Verkaufszurückhaltung sowie einem moderat anziehenden Büroflächenumsatz von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung innerhalb des DIP-Verbundes aus.
DIP - Deutsche Immobilien-Partner
DIP wurde 1988 als Brancheninnovation gegründet und ist als bedeutendster Verbund rechtlich selbständiger Immobilien-Dienstleister seitdem kontinuierlich erweitert worden. DIP-Partner sind: AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH
Co. KG, AIGNER IMMOBILIEN GmbH, Arnold Hertz
Co. KG, Immobilienvermittlung BW GmbH, Justus Grosse Projektentwicklung GmbH, KSK-Immobilien GmbH und SCHNEIDER + CIE. GMBH
CO. KG.
Darüber hinaus ist der DIP-Leistungsumfang sinnvoll um "preferred partner" erweitert worden. Dabei handelt es sich um: EBZ Business School GmbH, Rödl
Partner ImmoWert GmbH sowie TLG Immobilien GmbH (Niederlassung Süd) und DEKRA Industrial International GmbH.
Mit der praxisbewährten Erweiterung zum Kompetenznetzwerk mit renommierten "klassischen" Immobiliendienstleistern als DIP-Partnern und Spezialisten aus verschiedenen Service-Organisationen als "preferred partner" bietet DIP nationalen und internationalen Auftraggebern den "Komplettservice rund um die Immobilie und aus einer Hand".

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland