Podiumsdiskussion: Warum Latein lernen?

Kurzfassung: Podiumsdiskussion: Warum Latein lernen?Warum eine Sprache lernen, die nur in einigen elitären Zirkeln und (selten) in der Kirche gesprochen wird und die man nicht einmal im Urlaub anwenden kann? Was ...
[Bayerische Akademie der Wissenschaften - 18.03.2014] Podiumsdiskussion: Warum Latein lernen?
Warum eine Sprache lernen, die nur in einigen elitären Zirkeln und (selten) in der Kirche gesprochen wird und die man nicht einmal im Urlaub anwenden kann? Was bringt es mir, wenn ich lateinische Grammatik und Vokabeln lerne und mich durch lateinische Texte kämpfe? Welche Welten eröffnet mir die lateinische Literatur? Ist Latein wirklich so wichtig, dass ich dafür andere Fremdsprachen zurückstelle? Was bleibt dabei womöglich auf der Strecke? Wie wirkt sich Latein auf das Gehirn aus? Was bringt Latein für das Erlernen weiterer Sprachen? Stelle ich mit der Entscheidung für oder gegen Latein bereits Weichen für meine spätere Berufswahl? Beeinflusst der Bildungsweg meiner Eltern meine persönliche Entscheidungsfindung? Und schließlich: Welche Rolle spielt Latein im modernen Europa?
Diese und weitere Fragen beleuchtet die Podiumsdiskussion aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven: Vertreter aus drei Generationen - eine junge Lateinstudentin, ein Lateinlehrer und ein Lateinprofessor - berichten vor dem Hintergrund ihrer persönlichen und beruflichen Erfahrungen.
Anfang Mai erfolgt die Einschreibung an den bayerischen Gymnasien. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler und natürlich auch an ihre Eltern, die gerade vor der Entscheidung für die richtige Schule stehen, als auch an alle Lateiner und Latein-Interessierten, die diese Entscheidung bereits für sich getroffen haben und dennoch manchmal mit der Frage nach dem "warum" konfrontiert sind.
Podiumsdiskussion: Warum Latein lernen?
Termin: Mittwoch, 26. März 2014, 18 Uhr
Ort: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11,
80539 München, Plenarsaal, 1. Stock (in der Residenz)
Weitere Informationen: www.badw.de/aktuell
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bayerische Akademie der Wissenschaften
Marstallplatz 8
80539 München
Deutschland
Telefon: (089) 230 31-0
Telefax: (089) 230 31-100
Mail: http://www.badw.de
URL: webmaster@badw.de
Weitere Informationen
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Die Akademie hat die Aufgabe die wissenschaftliche Tätigkeit und Forschung zu fördern. Sie ist Trägerin zahlreicher Forschungsunternehmungen und Veranstalterin von Symposien und Kolloquien.
Bayerische Akademie der Wissenschaften,
, 80539 München , Deutschland
Tel.: (089) 230 31-0; webmaster@badw.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerische Akademie der Wissenschaften

80539 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 230 31-0
Fax:
(089) 230 31-100
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/100542

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerische-akademie-der-wissenschaften-pressefach.html
Die Pressemeldung "Podiumsdiskussion: Warum Latein lernen?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Podiumsdiskussion: Warum Latein lernen?" ist Bayerische Akademie der Wissenschaften, vertreten durch .