Kurzfassung: ExxonMobil baut weltgrößte Anlage für hydrierte Kohlenwasserstoffharze in Singapur - Neue Anlage verdoppelt nahezu die globale Produktionskapazität der hydrierten Kohlenwasserstoffharze(KW-Harze) ...
[ExxonMobil Central Europe Holding GmbH - 18.03.2014] ExxonMobil baut weltgrößte Anlage für hydrierte Kohlenwasserstoffharze in Singapur

(KW-Harze) Escorez 5000
- Verbesserte Möglichkeiten zur weltweit zuverlässigen Versorgung der Hersteller von Schmelzklebstoffen
In dem kürzlich erweiterten Petrochemie-Komplex in Singapur errichtet ExxonMobil Chemical Company die weltweit größte Produktionsanlage für hydrierte Harze. Die neue Anlage mit einer Kapazität von 90 Tausend Tonnen pro Jahr ermöglicht dem Unternehmen nahezu eine Verdoppelung der Produktion der Hochleistungsharze Escorez 5000, die bei der Herstellung von Schmelzklebstoffen in aller Welt eingesetzt werden.
Die neue Anlage übersteigt die bislang größte Produktionsstätte für hydrierte Harze um 40 Prozent. Der Baubeginn ist für die zweite Hälfte 2014 vorgesehen und die Fertigstellung ist für
2017 geplant.
Der Chemie-Komplex von ExxonMobil in Singapur bietet hervorragende Voraussetzungen für eine ausgeweitete Produktion von hydrierten Harzen. In den beiden Steamcrackern des Werks wird mit firmeneigener Technologie eine beispiellose Vielfalt an Rohstoffen verarbeitet - auch Rohöl. Beim Cracken von Rohöl fallen zahlreiche wertvolle Nebenprodukte an, die zu speziellen Chemikalien veredelt werden können wie beispielsweise zu Premium-Harzen für Klebstoffanwendungen.
Auf dem Gelände befindet sich ein hochmodernes Hydrierungs-Reaktorsystem zur Herstellung hochwertiger Harze, die auch in anderen Branchen als der Klebstoffindustrie eingesetzt werden.
"ExxonMobil ist ein anerkannter, führender Hersteller technisch ausgereifter Polymere und Harze für die Schmelzklebstoffindustrie, der weltweit gleichbleibend hochwertige Produkte anbietet", erklärt Dwight Tozer, Vice-President, Geschäftsbereich Klebstoffindustrie, ExxonMobil Chemical Company. "Unsere neue Anlage ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Erreichen unseres Ziels, weltweit die Hersteller hochwertiger Schmelzklebstoffe dabei zu unterstützen, die zunehmende Nachfrage decken zu können."
Der Bedarf an hydrierten Harzen wird sich in den nächsten
15 Jahren voraussichtlich verdoppeln. In erster Linie wird die Nachfrage in Asien wachsen, wo herausragende Leistungen sowie die günstige Kosten-Nutzen-Relation bei Schmelzklebstoffen die Verpackungs-, Holzverarbeitungs- und Vliesstoffindustrie zunehmend überzeugen.
Tozer freut sich: "Von Singapur aus können wir mit Hilfe der neuen Anlage Schmelzklebstoffhersteller im gesamten asiatischen und pazifischen Wirtschaftsraum sowie in der ganzen Welt sehr schnell mit Harzen der Escorez 5000 Reihe beliefern."
Hydrierte Harze der Escorez 5000 Reihe sind hervorragend geeignet für Anwendungen, bei denen geringer Geruch, helle Farbe, Wärmestabilität und Kompatibilität mit anderen Polymeren gefordert sind.
Dank der Innovationen in der Verarbeitungstechnik hat ExxonMobil Chemical ihre Kapazität für hydrierte Harze seit den 1970er Jahren ständig erhöht. Für die weltweite Produktion der Escorez 5000 Harze ist die neue Anlage in Singapur eine wichtige Ergänzung zu den beiden Herstellungsstandorten Baton Rouge in Louisiana, USA, und Notre-Dame-de-Gravenchon in Frankreich.

Kapstadtring 2
URL: http://www.exxonmobil.de/
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH
1999 fusionierten die beiden amerikanischen Gesellschaften Exxon Corporation und Mobil Corporation zur Exxon Mobil Corporation. Ihre Esso und Mobil Tochtergesellschaften in Deutschland, wurden unter dem Dach der neugegründeten ExxonMobil Central Europe Holding GmbH mit Sitz in Hamburg zusammengeführt. Zu dieser Holding gehören auch die Esso und Mobil Gesellschaften in Österreich, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern. ExxonMobil Central Europe Holding GmbH und ESSO Deutschland GmbH kamen mit Deutsche Shell GmbH im Februar 2002 überein, die Produktionsaktivitäten ihrer Tochtergesellschaften BEB Erdgas und Erdöl GmbH (BEB) sowie Mobil Erdgas-Erdöl GmbH (MEEG) von einer neuen Gesellschaft durchführen zu lassen. Die ExxonMobil Production Deutschland GmbH nahm im September 2002 ihre Geschäftstätigkeit auf. Die ExxonMobil Gas Marketing Deutschland GmbH mit Betrieb in Hannover ist seit dem 1. April 2004 auf dem deutschen und den europäischen Erdgasmärkten aktiv und ist ein Teil der weltweiten ExxonMobil Gas & Power Marketing Organisation.Das Unternehmen ExxonMobil Gas Marketing Deutschland GmbH führt die Erdgas-Marketing Aktivitäten der Mobil Erdgas-Erdöl GmbH sowie diejenigen der BEB Erdgas und Erdöl GmbH weiter, die von der BEB Erdgas und Erdöl GmbH auf die ExxonMobil Gas Marketing Deutschland GmbH & Co. KG. übertragen worden sind. ExxonMobil ist in drei Kernbereichen tätig: Upstream - Suche, Erschließung und Förderung von Erdgas und Erdöl sowie Vermarktung von Erdgas; Downstream - Raffinerie und Vermarktung von Mineralölprodukten wie Kraftstoffe und Schmiermittel; Chemieprodukte.
ExxonMobil Central Europe Holding GmbH,
, 22297 Hamburg , Deutschland