18.03.2014 09:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Steigende Mieten in allen Stadtteilen im Münchner Osten

Kurzfassung: Steigende Mieten in allen Stadtteilen im Münchner OstenDie Kaltmieten der Landeshauptstadt bleiben für viele unbezahlbarMünchen gehört schon seit langem zu den exklusivsten Wohngegenden in Deutsch ...
[Immobilien Scout 24 - 18.03.2014] Steigende Mieten in allen Stadtteilen im Münchner Osten

Die Kaltmieten der Landeshauptstadt bleiben für viele unbezahlbar
München gehört schon seit langem zu den exklusivsten Wohngegenden in Deutschland und führt regelmäßig entsprechende Rankings an. Mit den Alpen vor der Toren der Stadt und vielen Grünflächen bietet die Stadt den Bewohnern aber auch eine hohe Lebensqualität. Hinzu kommen unzählige mittelständische Unternehmen und Weltkonzerne, die ihren Firmensitz in München haben. Sie alle tragen zur wirtschaftlichen Stärke der Region bei und stellen wichtige Arbeitgeber dar. Obwohl die Metropole an der Isar fast 1,4 Millionen Einwohner zählt, haben sich die Münchner ihre Gemütlichkeit bewahrt. So sind Biergärten, Weißwürste und die Brotzeit genauso typisch für die Stadt, wie das jährlich stattfindende Oktoberfest.
Im Osten der bayerischen Landeshauptstadt liegen die Mieten im Schnitt bei zwölf Euro. Dabei gibt es jedoch eine große Preisspanne. Im Stadtteil Schwabing zum Beispiel kostet der Quadratmeter durchschnittlich stolze 14,43 Euro. Das begehrte Viertel war früher das Zentrum der Bohème und Avantgarde und bietet auch heute noch ein großes kulturelles Angebot. Mit etwas Abstand schließt sich München-Bogenhausen an diesen Spitzenwert an. Dort liegt der Preis für einen Quadratmeter im Mittel immerhin noch bei 12,36 Euro. Bogenhausen ist ein durchmischtes Wohngebiet. Deshalb prägen exklusive Häuser das Bild des Stadtteils genauso, wie familienfreundliche Wohnanlagen rund um den Arabellapark.
Etwas preiswerter wohnen Mieter in dem Stadtteil Riem. Das Aushängeschild der am östlichen Stadtrand gelegenen Gegend ist die über 100 Jahre alte Galopprennbahn. Der Quadratmeterpreis liegt dort durchschnittlich bei 10,88 Euro. Weiter nördlich findet man München-Am Hart. Der Stadtteil ist ein klassisches Wohngebiet, das in drei Siedlungen aufgeteilt ist: Am Hart, Harthof und Kaltherberg. Mieter zahlen in diesem familienfreundlichen Viertel im Schnitt 11,40 Euro für einen Quadratmeter. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg von 5,2 Prozent. Die Mieten steigen jedoch im gesamten Münchner Osten gleichermaßen. Der Zuwachs in diesem Gebiet liegt zwischen 4,9 (Trudering) und 5,7 Prozent (Riem).
Quellen Angebotsmieten/Angebotspreise:
Copyright 2013 Immobilien Scout GmbH. Die Karten werden auf der Grundlage historischer Angebotsdaten bei ImmobilienScout24 erstellt. Sie beruhen nicht auf tatsächlichen Abschlüssen.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland