18.03.2014 09:34 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Aldi Süd

"Die beste Bürokauffrau lernte bei ALDI SÜD

Kurzfassung: "Die beste Bürokauffrau lernte bei ALDI SÜD"In Regenstauf wurde Michaela Radlbeck für Ihren DIHK-Preis geehrt.Regenstauf. Michaela Radlbeck ist Deutschlands beste Auszubildende im Berufsbild Bürok ...
[Aldi Süd - 18.03.2014] "Die beste Bürokauffrau lernte bei ALDI SÜD"

In Regenstauf wurde Michaela Radlbeck für Ihren DIHK-Preis geehrt.
Regenstauf. Michaela Radlbeck ist Deutschlands beste Auszubildende im Berufsbild Bürokauffrau. Die junge Dame begann ihre Ausbildung am 1. September 2010 bei ALDI SÜD in der Regionalgesellschaft Regenstauf. Der Standort ist zuständig für 69 ALDI Filialen in Oberfranken, der Oberpfalz und in Teilen von Niederbayern.
Die 21-Jährige zeigte schon früh, dass ihr die Arbeit Spaß macht. Das belegt das Gesamtergebnis ihrer Abschlussprüfung mit 98 Punkten und der Note "sehr gut". Nikolaus Hartl, Leiter der Verwaltung und Prokurist bei ALDI in Regenstauf erklärte bei einer Feierstunde zu Ehren von Radlbeck in Regenstauf: "Geholfen haben hier vor allem die Mitarbeiter. Sie bildeten die Mitarbeiterin in der Personalabteilung entsprechend aus, so dass sie nicht nur in der Berufsschule die Klassenbeste war. Auch bei der IHK Regensburg schloss sie als Kammerbeste ab." Wie Hartl weiter feststellte, sei diese besondere Leistung einer ehemaligen Auszubildenden ein Erfolg für die Unternehmensgruppe ALDI SÜD. Radlbeck gewann auch den Bayernentscheid - hier ließ sie 3000 Mitkonkurrentinnen hinter sich. Schließlich gewann sie auch das Deutschlandfinale des Deutschen Industrie- und Handelskammertags in Berlin.
Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung wurde Michaela Radlbeck als Mitarbeiterin in der Personalabteilung weiterbeschäftigt. Später verließ die Vorzeige-Auszubildende das Unternehmen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen: Sie besucht eine weiterführende Schule, um das Fachabitur zu erlangen und anschließend zu studieren.
Bei der Feierstunde waren neben den ehemaligen Ausbilderinnen auch der Geschäftsführer, Ralf Buchczyk, der Leiter der Logistik, Klemens Grünsfelder, der Leiter der Filialentwicklung, Siegfried Pislor, der Leiter Einkauf, Tom Ritzdorf sowie Michael Losberg und Kurt Bichlmeier von der ALDI Leitung gekommen, um der besten deutschen Bürokauffrau zu gratulieren. Hartl überreichte neben einem Blumenstrauß, eine Urkunde und eine finanzielle Zuwendung.
Denn immerhin hielt Michaela Radlbeck bei der Verleihung im Berliner Maritim Hotel die Fahnen von ALDI SÜD hoch. Aus den Händen von Europa-Kommissar Günther Oettinger erhielt Michaela Radlbeck sowohl Urkunde als auch eine Art Pokal. "Wir hatten schon oft einige Absolventen mit der Traumnote 1,0, es waren auch Kammerbeste dabei. Aber eine Bundessiegerin hatten wir noch nie", erklärte Prokurist Hartl zum Abschluss des offiziellen Teils.
Mittelbayerische Zeitung, 18.12.2013
ALDI Einkauf GmbH