Product Innovations Event 2013

Der Hersteller für Verladetechnik Mydocking veranstaltete 2013 das Product Innovations Event, bei dem das Unternehmen seinen Kunden neue Produkte und Innovationen vorstellte.
Kurzfassung: Mydocking bietet seinen Kunden seit 2008 optimale Lösungen für den Bereich Logistik und hat ihnen auf dem Product Innovations Event des Unternehmens nicht nur die eigenen Produkte vorgestellt, sondern auch auf zukünftige Entwicklungen verwiesen, die für die Abnehmer in naher Zeit vieles erleichtern und verbessern können, wie zum Beispiel die Erhöhung der Energieersparnisse. Der folgende Bericht enthält eine Beschreibung des Product Innovations Events, die Vorstellung des Unternehmens mydocking und wird durch ein Interview mit dem Geschäftsführer Michael Menzel vervollständigt.
Product Innovations Event 2013 mydooking.com
[docking Solution und Service GmbH - 17.03.2014] Das Product Innovations Event 2013
Vom 03. Juli bis zum 04.Juli 2013 veranstaltete mydocking das Product Innovations Event in der Zentrale in Hannover. An dem Treffen, für das von mydocking eigens verschiedene Informationspunkt in der Lagerhalle aufgebaut wurden, nahmen über 100 Besucher aus 24 Ländern teil, die sich über die neuesten Innovationen im Produktbereich der Lagerlogistik und Verladetechnik informieren wollten. Für mydocking war es dabei besonders wichtig, dass die Kommunikation unter den Besuchern und die Präsentationen reibungslos verlaufen, weshalb die Gäste in sprachlich abgestimmten Gruppen aufgeteilt wurden. Dabei wurden die Vorstellungen der Produktinnovationen in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert, damit sich die Teilnehmer selber einen Eindruck von den Artikeln machen konnten. Nach Beendigung der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer einen USB- Stick mit den Daten und Fakten, die während des Events vorgestellt wurden, um sich bei Bedarf die Informationen auch außerhalb der Versammlung nochmals aufrufen zu können.

Lagerlogistik und Verladetechnik
Die Verladetechnik beschreibt alle mechanischen Abläufe und Gerätschaften, die mit dem be-und entladen von Kraftfahrzeugen der Lagerlogistik zu tun haben. Damit die Lagerlogistik einwandfrei funktioniert, kommt es besonders auf die richtigen technischen Produkte an, die dem Fahrer des LKWs und den Lagerarbeitern eine einfache Bedienbarkeit und Logistik garantieren. Um Güter zu verladen, docken die LKWs an ein Lager an und das Industrietor, welches durch Torabdichtungen den Energieverlust verhindert, wird geöffnet. Die Überladebrücke des Lagers, die zum be-und entladen des Fahrzeuges dient wird ausgefahren und die Anfahrpuffer am Lager sorgen dafür, dass bei einem Kontakt zwischen LKW und Lagerwand keine Schäden an dem Gebäude und dem Fahrzeug entstehen. Hierbei werden alle Abläufe durch Steuerungssysteme geregelt, die von dem Fahrer oder eines Lagermitarbeiters bedient werden.

Das Unternehmen Mydocking
Seit bereits fünf Jahren stellt mydocking seinen Kunden die bestmöglichen Lösungen für den Bereich Verladetechnik bereit und kann dabei auf insgesamt über 150 Jahre Erfahrung der Mitarbeiter auf diesem Gebiet verweisen, da unter anderem der Großteil des Personals, inklusive des Geschäftsführers Michael Menzel, auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken kann. Mydocking hat sich durch die Gewährleistung von hoher Qualität, modernster Technologien und neuen Möglichkeiten, wie Energiesparfunktionen bei vielen Produkten, zu einer der stärksten Marken auf dem Logistikmarkt entwickelt.

Interview mit Michael Menzel
WUP: Wie kamen Sie auf die Idee mit dem Product Innovations Event?
Michael Menzel: Wir hatten bisher jährlich Informationsveranstaltungen für unsere Kunden geplant, aber dieses Jahr stand noch keines bevor. Da unser Unternehmen zu der Novoferm Gruppe gehört, hatten wir sehr viele neue Produkte im Angebot, über die unsere Kunden noch einen relativ niedrigen Kenntnisstand hatten und das war der Grund für uns, dieses Event zu planen. Dabei hatten wir den Ansatz, unsere Artikel anders darzustellen als bisher, das bedeutet, dass wir den Kunden diesmal Verkaufsargumente und Wettbewerbsanalysen für die Produkte präsentiert haben und nicht wie vorher, eine rein technische Vorstellung vorgenommen haben. Das war das Neue an diesem Event.

WUP: Welche Themen wurden auf dem Product Innovations Event behandelt?
Michael Menzel: Das Event diente hauptsächlich dazu, den nationalen und internationalen Kunden unser neuen Entwicklungen und Innovationen vorzustellen. Dazu gehörten zum Beispiel unsere entwickelten Verbesserungen im Bereich der Anfahrpuffer und der hydraulischen und schwenkbaren Überladebrücken. Außerdem haben wir unseren Kunden gezeigt, wie wir preislich und allgemein im Vergleich zu Wettbewerbern dastehen.

WUP: Sie hatten Besucher aus 24 Nationen. Haben Sie sonst auch viele internationale Kunden?
Michael Menzel: Die Masse unserer Kunden hat ihren Sitzt in Deutschland, was daran liegt, dass wir viele Ersatzteile als Serviceunternehmen verkaufen. Das besondere an unserem Unternehmen ist, dass wir unsere Artikel grundsätzlich nur an Widerverkäufer vertreiben aber nicht an den Endkunden. Momentan haben wir deutschlandweit ungefähr 150 Kunden und mit unseren internationalen Kunden liegen wir bei über 200 Abnehmern, wobei die ausländischen Unternehmen meist Vertretungen deutscher Firmen sind. Umsatztechnisch betrachtet machen wir unsere meisten Einnahmen aber durch die Kunden außerhalb von Deutschland.

WUP: Wie ist das Product Innovations Event verlaufen?
Michael Menzel: Für mich und das gesamte Team war das Product Innovations Event eines der Höhepunkte in unserem fünfjährigem Bestehen. Das mydocking Event-Team hat die Organisation der Veranstaltung toll umgesetzt und es geschafft, dass die Kunden unsere neuen Produkte kennen lernen und sich auch soweit informieren konnten, dass es Ihnen leichter fällt, die Artikel an die Endverbraucher weiter zu verkaufen.

WUP: Planen Sie zukünftig noch weitere Events?
Michael Menzel: Zukünftig haben wir das auf jeden Fall geplant, aber im nächsten Jahr wird eine Vorsetzung nicht stattfinden, da der Aufwand enorm groß ist. Dabei ist die Veranstaltung so eines großen Events auch nur sinnvoll, wenn man den Kunden wirklich viele und neue Entwicklungen vorstellen kann, da der Einsatz, um so ein großes Treffen zu organisieren, ziemlich groß ist.

Springrad 4
Tel. +49 (0)511 76 36 79-0
Fax +49 (0)511 76 36 79-90
info@mydocking.com
www.mydocking.com
docking Solution und Service GmbH
docking Solution und Service GmbH mydocking ist innerhalb kürzester Zeit zu einer bekannten Marke im Bereich Verladetechnik geworden. Unsere Produkte entwickeln wir intern mit unserem erfahrenen R&D-Team. Verschiedenste umfangreiche Tests gewährleisten eine hohe Qualität, die selbstverständlich alle Normen übertrifft.

mydocking-Produkte setzen Standards, die für viele Mitbewerber unerreichbar scheinen. Modernste Technologien garantieren neue Möglichkeiten, wie z. B. die einzigartige Energiesparfunktion bei unseren Überladebrücken.
docking Solution und Service GmbH, Herr Michael Menzel
Springrad 4, 30419 Hannover, Deutschland