17.03.2014 10:40 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

"Was bringt mir Europa?

Kurzfassung: "Was bringt mir Europa?""Klub Konkret"-Moderatorin Franziska Storz diskutiert mit ihren Gästen über Erwartungen an die EU, die Europawahl und die Haltung der Europäer zur Ukraine / Am 19.3. in Eins ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 17.03.2014] "Was bringt mir Europa?"

"Klub Konkret"-Moderatorin Franziska Storz diskutiert mit ihren Gästen über Erwartungen an die EU, die Europawahl und die Haltung der Europäer zur Ukraine / Am 19.3. in EinsPlus
Während sich der Streit zwischen den westlichen Nationen und Russland über Wladimir Putins Ukraine-Politik weiter zuspitzt, bereiten sich die Politiker der Europäischen Union auf den Wahlkampf vor, denn am 25. Mai ist Europawahl. Doch welche Auswirkungen hat der Krim-Konflikt auf Europa? Und wie steht es innerhalb der EU-Grenzen überhaupt um das Zusammengehörigkeitsgefühl? "Klub Konkret"-Moderatorin Franziska Storz diskutiert am 19. März mit ihren Gästen, was die Europäer miteinander verbindet. Sind es nur die gemeinsamen Grenzen, oder ist es das diffuse Gefühl, durch die EU in Frieden leben zu können? Und was erwarten junge Europäer von dem Staatenverbund - oder kurz gefragt: "Was bringt mir Europa?" Antworten zu diesen und anderen Fragen sucht Moderatorin Franziska Storz u. a. mit der 26-jährigen Europaparlaments-Kandidatin der Grünen, Terry Reintke, sowie mit Christian Diemer, Ukraine-Kenner, Projektmanager und Blogger des pro-europäischen Online-Magazins "Europe and Me". Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus zeigt in seiner jungen Primetime die neue Folge des Reportage- und Talkformats "Klub Konkret" am 19. März ab 21.45 Uhr.
"Klub Konkret"-Moderatorin Franziska Storz spricht außerdem eine politische Strömung an, die auf dem gesamten europäischen Kontinent verbreitet ist: die Europa-Skeptiker. Diese nationalen Bewegungen, deren Anhänger gar keine Europäer mehr sein wollen, finden mehr und mehr Zulauf. Wenige Wochen vor der Europawahl stellt das Team von "Klub Konkret" genau deshalb die Identitätsfrage. Parallel zur Diskussion im Studio konfrontiert "Klub Konkret"-Reporterin Eva Schulz Theo Waigel (CSU), ehemaliger Bundesfinanzminister und Mitunterzeichner des Maastrichter Vertrags, und Klaus Hänsch (SPD), ehemaliger Parlamentarier und Präsident des Europäischen Parlaments, mit den Fragen junger Menschen.
"Klub Konkret" ist das Reportage- und Talkformat für Menschen zwischen 14 und 29, deren Leben sich jeden Tag abspielt zwischen Protestieren und Konsumieren, Kommunizieren und Verstehen, Zweifeln, Glauben und Ignorieren. "Klub Konkret" sucht nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen - mit guten Gesprächen, spannenden Gästen und aufschlussreichen Reportagen von Eva Schulz und Daniel Bröckerhoff.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage