13.03.2014 14:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

Continental plant weiteren Personalaufbau

Kurzfassung: Continental plant weiteren Personalaufbau- Zahl der Beschäftigten soll in diesem Jahr um rund 7.000 auf 185.000 wachsen- Personalaufbau vor allem in den Wachstumsmärkten vorgesehen- Marke von 200.00 ...
[Continental AG - 13.03.2014] Continental plant weiteren Personalaufbau

- Zahl der Beschäftigten soll in diesem Jahr um rund 7.000 auf 185.000 wachsen
- Personalaufbau vor allem in den Wachstumsmärkten vorgesehen
- Marke von 200.000 Mitarbeiter kommt in Sicht
Continental plant - bei entsprechender Marktentwicklung - im Jahr 2014 einen Personalaufbau von rund 7.000 Mitarbeitern. Damit würde die Zahl der Beschäftigten am Jahresende 2014 rund 185.000 betragen. Im Krisenjahr 2009 gab es bei dem internationalen Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner noch rund 50.000 Arbeitsplätze weniger. Ende 2013 war die Zahl der Mitarbeiter bereits wieder auf rund 178.000 gestiegen, davon rund 50.000 in Deutschland.
"Das Wachstum unserer Mitarbeiterzahl ist Ausdruck unseres Geschäftserfolges. Allein im Jahr 2014 planen wir einen Umsatzzuwachs um 5 Prozent auf rund 35 Milliarden Euro. Neue Märkte und neue Technologien sind neben dem Ausbau der Produktionskapazitäten die Treiber unseres Wachstums - auch bei der Zahl der Mitarbeiter. Daher sind wir bei der Personalplanung gut beraten, wenn wir uns möglichst global aufstellen, um für die Kunden entsprechend unserer strategischen Dimension ‚im Markt für den Markt zu arbeiten", erklärte Continental-Personalvorstand Elke Strathmann. "Wir haben uns in den vergangenen Jahren sowohl geografisch als auch bei den Produkten noch breiter aufgestellt. Damit steigt die Bedeutung von Talentmanagement und Kulturentwicklung entsprechend weiter an. Dem tragen wir Rechnung."
2013 hat Continental Arbeitsplätze insbesondere in China (rund 1.800), Rumänien (rund 1.500) und Nordamerika (rund 1.500) geschaffen. In Deutschland wurden ebenfalls Mitarbeiter eingestellt (knapp 1.400). Damit lag die Mitarbeiterzahl hierzulande Ende 2013 bei rund 50.000.
"In 2014 ist es das Ziel, uns in den Wachstumsmärkten weiter zu entwickeln. Zudem kämen allein durch die geplante Akquisition mit Veyance Technologies Inc. noch einmal rund 9.000 Mitarbeiter zu den bisher geplanten 185.000 Mitarbeitern hinzu", erläuterte Strathmann.

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland