12.03.2014 12:51 Uhr in Computer & Internet von Spirent Communications

Spirent hilft bei der Entwicklung von Ultra-High Bandwidth Networking mit einer High-Density 100G Testlösung mit CFP4 Transceivern

Spirent und Finisar nehmen an einer gemeinsamen Interoperabilitätsdemonstration auf dem Ethernet-Alliance-Stand währende der OFC 2014 teil, um die Fähigkeiten von CFP4 zu zeigen
Kurzfassung: Spirent Communications, Anbieter von Testlösungen für Netzwerke, Geräte und Services, hat mit Spirent dX2 ein 4-Port 100G Testmodul mit Unterstützung von CFP4 Transceiver-Interfaces vorgestellt. CFP4 bezieht sich auf den Formfaktor einer neuen Generation optischer Transceiver, der vom CFP Multi-Source Agreement (MSA) definiert wird und 40Gbit/s sowie 100Gbit/s Schnittstellen unterstützt, die für die Erfüllung der Anforderungen von Ultra High Bandwidth heutiger und zukünftiger Kommunikationsnetze notwendig sind.
[Spirent Communications - 12.03.2014] Mit markführender Portdichte und Unterstützung von 100G-, 40G- oder 10G-Übertragungsraten auf dem gleichen Inferface ermöglicht das neue Spirent Testmodul Ausrüstungsherstellern und Serviceprovidern die Validierung der Performance von Data Center Fabrics und Core-Routern bei gleichzeitiger Beschränkung der Testkosten.

Während der Live-Demonstration der optischen Technologien auf dem Stand der Ethernet Alliance wird der 100GBASE-SR4 optische Transceiver von Finisar fehlerfrei mit dem Spirent dX2 CFP4 Testmodul zusammenarbeiten. Die gemeinsame Demonstration zeigt die Reife der CFP4 Technologie und hilft bei der Beschleunigung der Markteinführung.

"CFP4 Transceiver ermöglichen es Systemherstellern, eine signifikant höhere Portdichte zu unterstützen sowie den Energieverbrauch per 100G Port im Vergleich zu Vorgänger-Designs zu senken", erklärt Christian Urrricariet, Director of Marketing High-Speed Optics bei Finisar. "Diese Interoperabilitätsdemonstration mit Spirent erlaubt uns, die Performance unserer CFP4 Optics zu zeigen."

Optische CFP4 Transceiver besitzen die halbe Breite von CFP2 sowie ein Viertel der Breite von gegenwärtig genutzten CFP-Modulen. Sie verbrauchen dazu signifikant weniger Energie. Das macht sie attraktiv für neue Implementierungen von Ultra-High Bandwidth Data Centers und Service-Provider Core-Routern. Hersteller von Netzwerkausrüstungen können die Portdichte des Front-Panels durch die Migration von CFP2 zu CFP4 Interfaces verdoppeln.

"Spirent setzt mit der Unterstützung von CFP4 den Weg fort, die Grenzen des Next-Generation-Networking zu verschieben", erläutert Rajesh Rajamani, Market Segment Leader bei Spirent. "Mit der gleichen Zahl von Testmodulen und Chassis wie zuvor, können unsere Kunden nun mit den 4-Port Spirent dX2 100G Modulen mit CFP4 den generierten Traffic verdoppeln. Zusätzlich können unsere Kunden die Module flexibel in 100G-, 40G- oder 10G-Modi betreiben. Das schützt das Investment und reduziert die Zeiten für Testzyklen."

Weitere Informationen finden sich unter: http://www.spirent.com/~/media/Datasheets/Broadband/PAB/SpirentTestCenter/Spirent_dX2_100-40-10_GbE_Tri-Speed_test_module.pdf
Spirent Communications
Spirent Communications Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx
Spirent Communications, Herr Michael Vollert