30.01.2013 10:44 Uhr in Gesundheit & Wellness von 3M Deutschland GmbH

Salmonellen-Testkit erhält AFNOR-Zulassung

Weitere Zertifizierung für das Molekulare Detektionssystem von 3M
Kurzfassung: Für sein Molekulares Detektionssystem darf der Bereich 3M Food Safety erneut eine internationale Validierung verzeichnen. So erhielt das Salmonellen-Testkit die Zulassung des französischen Normengremiums AFNOR (Association Française de Normalisation) gemäß der französischen Norm (NF).
Salmonellen-Testkit erhält AFNOR-Zulassung Jetzt AFNOR-Zertifizierung für das kompakte, einfach zu bedienende 3M Molekulare Detektionssystem, das gezielt für die Anforderungen der intern. Lebensmittelindustrie entwickelt wurde und verschiedene Nachweis- und Verfahrenstests als Sets anbietet.
[3M Deutschland GmbH - 30.01.2013] Im Rahmen der NF-Zertifizierung (gemäß ISO 16140) wurden die Ergebnisse des Molekularen Detektionssystems zunächst von einem Speziallabor mit herkömmlichen Testmethoden verglichen und bestätigt. Im Anschluss daran überprüften 18 Labore aus sieben Ländern die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Reproduzierbarkeit. Untersucht wurden Eier, Fleisch und Milchprodukte, letztere unter Ausschluss von Milchpulvern.

"Salmonellen waren in der Vergangenheit Auslöser für zahlreiche lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche weltweit. Ein derart einfacher und schneller Nachweistest für dieses Pathogen, der die strengen Vorgaben der AFNOR-Zertifizierung erfüllt, ist ein wichtiger Fortschritt für die Lebensmittel-industrie", kommentiert Stephanie Jungwirth, 3M Food Safety Europa, die Zertifizierung.

Im ersten Marktjahr mehrfach international zertifiziert

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Salmonellen-Kit die PTM-Zertifizierung nach den Richtlinien des amerikanischen AOAC-Testinstituts mit Erfolg durchlaufen. Beide Validierungen, NF und PTM, bestätigen die Wirksamkeit der 3M Technologie beim Nachweis von Bakterien.

Das seit Ende 2011 auf dem Markt erhältliche 3M Molekulare Detektionssystem umfasst Testkits für Salmonellen, E.coli O157 sowie Listerien und bietet Lebensmittelbetrieben, unabhängigen Laboren, Universitäten und Behörden ein zuverlässiges Verfahren für den schnellen, präzisen Nachweis von Pathogenen in angereicherten Lebensmittelproben. Es basiert auf einer Kombination von isothermer DNA-Amplifizierung und Biolumineszenz-Detektion.

Zeichen mit Leerzeichen: 1.937
Weitere Informationen
3M Deutschland GmbH
3M Deutschland GmbH Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern.

Neues Video auf www.Youtube.de/Innovation:
50.000 Produkte, 25.000 Patente. Wie macht 3M das?

Weitere Informationen: www.3M.de oder auf twitter.com/3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.
3M Deutschland GmbH, Frau Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland
Tel.: 02131 14 3408; http://www.3M.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Anke Woodhouse

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
02131 14 3408
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70109

https://www.prmaximus.de/pressefach/3m-deutschland-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Salmonellen-Testkit erhält AFNOR-Zulassung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Salmonellen-Testkit erhält AFNOR-Zulassung" ist 3M Deutschland GmbH, vertreten durch Anke Woodhouse.