Schritt 6: Presseportal

Ratgeber: In 7 Schritten zur erfolgreichen Pressearbeit im Internet

Presseportal - Online-Pressezentrum mit Self-Service

Presseportal

Pressemailing ist eine gute Möglichkeit immer aktiv, informativ und vor allem auch im Gespräch zu bleiben. Jedoch sollte man dies nur als die sogenannte „halbe Miete“ betrachten. Die Möglichkeiten zur Verteilung von Pressetexten, News und Mitteilungen sind wesentlich umfangreicher und sollten auch in allen möglichen Facetten genutzt werden, um die Reichweite zu maximieren und natürlich auch die Anzahl derer, die die Mitteilungen empfangen und weiter nutzen.

Eine solche nächstliegende Möglichkeit mit sehr hoher Reichweite und Effektivität sind die unterschiedlichen Presseportale, die es im Internet zu finden gibt. Diese sind eine der erfolgreichsten Medien zur Verbreitung von Nachrichten, Mitteilungen, News und Unternehmensinformationen an sich oder zur Unterstützung verschiedener PR-Kampagnen.

Durch das Veröffentlichen und mögliche Verlinkungen verschiedener Informationen auf eine Menge von Webseiten und anderen Portalen wird natürlich auch die entsprechende Reichweite des Auffindend in Suchmaschine dauerhaft optimiert. Je mehr Portale wichtige Nachrichten dann veröffentlichen, je größer ist dann natürlich auch die Möglichkeit, dass entsprechende Firmen und Unternehmen von eine größeren Anzahl an potentiellen Kunden, Geschäftspartnern, Sponsoren, etc. gefunden werden. Daher ist es sinnvoll eine große Bandbreite von Portalen und eine weitreichende Verbreitung anzustreben.

Die Funktion der verschiedenen Presseportale, sowie die Benutzung sind relativ einfach und übersichtlich gestaltet. Denn letztendlich kann man die Texte praktisch selbst einstellen und damit recht bequem und leicht publizieren und verbreiten. Zusätzlich hochgeladenes Bildmaterial und bei einigen Portalen auch kurze Videodateien dienen zur Unterstützung und als Anziehungspunkte der Aufmerksamkeit von potentiellen Lesern und Nutzern.

Pressemitteilungen sind natürlich nicht nur von öffentlichem Interesse an sich. Sie sind auch Teil verschiedener PR- und Marketingstrategien online. Auch ist natürlich klar, dass je übersichtlicher und thematischer die Webseiten der Portale gegliedert sind, desto sinnvoller funktionieren sie auch. Denn die gesendeten Nachrichten sollten auch in den richtige Kategorien und Unterkategorien zu finden sein. Spezielle Gliederungen finden sich vor allem bei fachspezifisch ausgerichteten Artikel- und Presseportalen.

Um generell Texte bzw. Nachrichten bei verschiedenen Presseportalen einstellen zu können, muss man sich dort meist registrieren. Die Registrierung erfolgt meist noch kostenlos. Die Möglichkeiten und Archivgrößen der Portale können unterschiedlich sein, ebenso wie das Angebot der hochladbaren Dateien.

Bei einigen Portalen können Nachrichten auch per Email übermittelt werde. Bei einem Teil der Portale ist die angebotene Dienstleistung kostenlos und wird teilweise werbefinanziert. Wobei es hier auch Portale gibt, wo die Nachrichten dann lediglich einige Stunden tatsächlich voll verfügbar sind. Andere Portale wiederrum verlangen natürlich Geld und hier können die Kosten sehr stark variieren und in der Verantwortung der Dienstleistungsanbieter liegen.

Die eingereichten Pressemitteilungen werden nach Einreichung sehr schnell geprüft und dann öffentlich gemacht, meist sogar innerhalb einer Stunde. Die URL zu der eingereichten Pressenachricht wird dann via Email mitgeteilt und steht meist auch als HTML und PDF-Datei zur Verfügung. So dass sie für jeden direkt erreichbar ist.

Innerhalb sehr kurzer Zeit sind die Nachrichten und Texte dann auch über die Suchmaschinen auffindbar. Tagtäglich werden die unterschiedlichsten Presseportale von verschiedenen Nutzern, wie auch Journalisten zur Auffinden neuer Nachrichten zu wichtigen aktuellen Themen genutzt. Auf Grund der Vielzahl an verschiedenen Themen, sind auch die Interessenten unterschiedlicher Natur.

Zurück zu Schritt 5 | Weiter zu Schritt 7