Gegen Halsschmerzen helfen pflanzliche Arzneimittel

• Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 29.03.2011
Pressemitteilung vom: 29.03.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Kratzen im Hals oder Schmerzen beim Schlucken sind typische Symptome einer Erkältung. "Gegen Halsschmerzen helfen pflanzliche Arzneimittel oft sehr gut", sagt Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. Eingesetzt werden z.B. ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 29.03.2011] Gegen Halsschmerzen helfen pflanzliche Arzneimittel

Berlin - Kratzen im Hals oder Schmerzen beim Schlucken sind typische Symptome einer Erkältung. "Gegen Halsschmerzen helfen pflanzliche Arzneimittel oft sehr gut", sagt Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. Eingesetzt werden z.B. Extrakte aus Kamillen- oder Lindenblüten, aus Blättern von Salbei, Thymian oder Spitzwegerich und die Heilpflanze Isländisch Moos. Die Extrakte wirken je nach enthaltener Heilpflanze entzündungshemmend, zusammenziehend oder sie bilden eine Schutzschicht auf der gereizten Schleimhaut. Industriell hergestellte Extrakte enthalten die Wirkstoffe in höherer Konzentration als Tees, die vom Patienten selbst zubereitet werden. Pflanzenextrakte werden unter anderem als Tinktur, Saft oder nach Weiterverarbeitung als Dragees angeboten. Für Kinder kennt der Apotheker Präparate ohne Alkohol.

Wenn pflanzliche Arzneimittel nicht ausreichen, können Schmerztabletten helfen. Schmerzmittel sollten aber grundsätzlich nicht länger als drei Tage hintereinander eingenommen werden. Fink: "Rezeptfrei heißt nicht harmlos. Besonders bei Paracetamol sollten Patienten darauf achten, die Tageshöchstmenge nicht zu überschreiten, denn sonst drohen Leberschäden." Bei Kindern hängt die Höchstdosis vom Körpergewicht ab. Eltern können sich in der Apotheke die korrekte Menge berechnen lassen. Halten die Halsschmerzen länger als eine Woche an, tritt Luftnot auf oder sind die Beschwerden sehr stark, empfehlen Apotheker einen Arztbesuch.

Hausmittel können die medikamentöse Behandlung von Halsschmerzen unterstützen. Häufig wird mit Salbei- oder Kamillentee gegurgelt. Wer Salzwasser bevorzugt, kann einen viertel Teelöffel Salz in einem Glas kaltem oder warmem Wasser auflösen. Auch das Lutschen von Bonbons oder Heiße Zitrone lindern leichte Halsschmerzen. Unterstützend sollten Betroffene viel trinken, nicht rauchen und ggf. die Raumluft befeuchten.

Die Pressemitteilung und weitere Informationen unter http://www.abda.de.

Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin und Apothekerin
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

Firmenkontakt:
Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin und Apothekerin
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de

Die Pressemeldung "Gegen Halsschmerzen helfen pflanzliche Arzneimittel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gegen Halsschmerzen helfen pflanzliche Arzneimittel" ist Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA).