30.04.2013 10:04 Uhr in Gesundheit & Wellness von WEDOpress GmbH

Wie die Kinder

Keuchhusten - Auch für Erwachsene gilt: Nur Impfung und konsequente Auffrischungen können sicher schützen!
740x1022 Pixel - Dateigröße: 196,06 Kb
Auch Erwachsene können ganz schön kindisch sein - wie hier die beiden auf dem Spielplatz beim Schaukeln. Aber noch etwas haben Erwachsene mit Kindern gemeinsam: Sie können beispielsweise an Keuchhusten erkranken! Das Durchschnittsalter der Erkrankten beträgt inzwischen etwa 42 Jahre! Die Ständige Impfkommission empfiehlt daher schon seit 2009, dass sich alle Erwachsenen einmalig gegen Keuchhusten impfen lassen sollen - mit einer Dreifach-Impfung, die gleichzeitig auch gegen Diphtherie und Tetanus schützt.

Da sich die Pertussis bei Erwachsenen oft als hartnäckige Bronchitis oder starker Erkältungshusten tarnt und die typischen Symptome, wie sie bei Kindern auftreten, fehlen, werden Erwachsene - ohne es zu wissen - zum Ansteckungsrisiko für Säuglinge und andere Ungeimpfte. Insbesondere bei Säuglingen kann eine Keuchhusten-Infektion jedoch zu bedrohlichem Atemstillstand führen. Um eine hohe Impfrate in der Bevölkerung, die so genannte Herdenimmunität zu erreichen, sollten alle Auffrischungen des Impfschutzes penibel eingehalten werden. Impfpläne für alle Altersstufen findet man im Internet unter www.gesundes-kind.de. Dort kann man sich auch vom "Vergissmeinnicht-Service" per SMS oder Mail an die wichtigen Termine erinnern lassen, sogar eine App fürs iPhone steht bereit. ... weiter lesen Quelle
Die Pressemeldung "Keuchhusten - Auch für Erwachsene gilt: Nur Impfung und konsequente Auffrischungen können sicher schützen!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keuchhusten - Auch für Erwachsene gilt: Nur Impfung und konsequente Auffrischungen können sicher schützen!" ist WEDOpress GmbH, vertreten durch Angelika Lemp.