27.09.2012 14:44 Uhr in Gesundheit & Wellness von 3M Deutschland GmbH

Jährlich treten in Deutschland rund 225.000 postoperative Wundinfektionen auf. Zwischen 7.500 und 15.000 Patienten sterben nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) pro Jahr an einer Sepsis nach Wundinfektion. Foto: 3M

Höheres Infektionsrisiko durch Unterkühlung bei der Operation
740x743 Pixel - Dateigröße: 104,61 Kb
Obwohl das Infektionsschutzgesetz für alle Krankenhäuser in Deutschland verpflichtend ist, werden vor allem die Vorgaben für Patientenerwärmung nicht ausreichend umgesetzt. Nach dem Gesetz - basierend auf den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes - dürfen narkotisierte Patienten eine bestimmte Körpertemperatur nicht unterschreiten, um klinische Komplikationen zu vermeiden. Nach jüngsten Schätzungen von Experten des Multi-Technologieunternehmens 3M erleiden Patienten jedoch bei jeder zweiten Operation in Deutschland eine Unterkühlung. Die Folge: Medizinische Komplikationen und ein erhöhtes Risiko einer Wundinfektion. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Anja Ströhlein

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1

Die Pressemeldung "Höheres Infektionsrisiko durch Unterkühlung bei der Operation" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Höheres Infektionsrisiko durch Unterkühlung bei der Operation" ist 3M Deutschland GmbH, vertreten durch Anja Ströhlein.