.

397x219 Pixel - Dateigröße: 9,02 Kb
Clueda AG: Wissen nutzbar machen

Ascenion beteiligt sich am Spin-off des Helmholtz Zentrum München

Mit der Clueda AG geht ein neues Unternehmen aus dem Helmholtz Zentrum München an den Start, um eine innovative Software zur assoziativen Wissensverwertung und -analyse zu kommerzialisieren. Erste Anwendungen werden für den Gesundheits- sowie den Finanzsektor entwickelt.

Clueda strukturiert Informationsräume nach Inhalten. Im Gegensatz zu bislang gebräuchlichen Verfahren lassen sich damit zentrale Probleme lösen, die sich mit dem Aufkommen von Big Data, verteiltem Wissen und sozialen Netzen immer drängender stellen: Unmengen redundanter Daten begraben die wenigen wirklich interessanten Informationen. Mittels semantischer Verfahren fasst Clueda identische Aussagen zusammen und erreicht dadurch eine enorme Informationskompression. Gleichzeitig kristallisieren sich bisher verborgene Inhalte heraus und ermöglichen es erstmals, systematisch objektive Rückschlüsse aus großen Mengen von unstrukturierten Daten wie beispielsweise Finanznachrichten oder Patientenakten zu gewinnen. Auf dieser Wissensgrundlage setzt Clueda von der Systembiologie inspirierte Methoden ein und generiert überprüfbare Voraussagen in Form von Krankheitsdiagnosen oder Handelssignalen.
Der Mehrwert liegt nicht nur in der Zeit- und Kosteneinsparung bei der Auswertung von Wissen, sondern vor allem darin, dass relevante Zusammenhänge systematisch und objektiv erkennbar werden, die aus der Flut von Einzeldaten nie zugänglich gewesen wären. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Anja Kroke

Ascenion GmbH
Herzogstraße 64

Die Pressemeldung "Clueda AG: Wissen nutzbar machen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Clueda AG: Wissen nutzbar machen" ist Ascenion GmbH, vertreten durch Anja Kroke.