Schloss Sigmaringen aus der Luft

Elegante Residenz im wilden Donautal
740x493 Pixel - Dateigröße: 65,97 Kb
Weit entfernt davon, ein schiffbarer Strom zu sein, mäandert die junge Donau bei Sigmaringen durch ruhige Auenlandschaften, vorbei an den bizarren Felsformationen und bewaldeten Hügeln der Schwäbischen Alb. Um das hoch aufragende Hohenzollern-Schloss mit seinen Zinnen und Türmen macht der zweitlängste Fluss Europas respektvoll einen Bogen. In den 15 Residenz- und Prunksälen des Schlosses erinnert das originale Mobiliar, die Gemälde und Gobelins an die Noblesse der Fürsten von Hohenzollern in der Schwäbischen Provinz. Bei originellen Schlossführungen lässt sich der Adel heute schon mal in die Suppenschüssel schauen oder Zofen und Kammerdiener aus dem Nähkästchen plaudern. Kinder- und Jugendliche werden auf speziellen Themenführungen zu Rittern und Prinzessinnen oder spüren Schlossgespenster und gute Feen auf. 2013 richtet Sigmaringen die Gartenschau des Landes Baden-Württemberg aus. Dafür hat sich die sehenswerte Stadt weiter herausgeputzt. Zwischen Donauufer und der prächtigen Altstadt grünt und blüht es jetzt schon ganz wunderbar. Ein neuer Steg verbindet den Stadtkern mit der Erholungslandschaft am Donauufer, im nächsten Jahr wir zusätzlich eine Hängebrücke eröffnet. Auch das Zündapp-Museum gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die weltweit einzigartige Sammlung zu der legendären Nürnberger Motorradfabrik ist auf dem Gelände der Brauerei Zoller-Hof untergebracht. Im neu ausgebauten Ausflugs- und Familienrestaurant "Bootshaus" direkt am Donauufer fällt der Blick von Aussichtsterrasse und Biergarten direkt auf Schloss und Stadt. Ein Wanderkartenset bringt Fußgänger zielsicher über die Grenzen der Stadt hinaus in den "Naturpark Obere Donau". Es beinhaltet acht Wandervorschläge mit topographischer Karte und Routenbeschreibung.

Informationen: Auskünfte, Info- und Kartenmaterial gibt es bei der Tourist-Information Sigmaringen, Schwabstr. 1, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 (0)7571-106224, tourismus@sigmaringen.de. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Elegante Residenz im wilden Donautal" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Elegante Residenz im wilden Donautal" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.