Dortmund übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Überspringen: Dortmund übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug Oberbürgermeister Ullrich Sierau tauft Zug des Typs ET 422 auf den Namen "Dortmund" (Düsseldorf, 11. Oktober 2011) Die Stadt Dortmund hat die Patenschaft für einen neuen Zug ...

[Deutsche Bahn AG - 11.10.2011] Dortmund übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug

Überspringen: Dortmund übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug
(Düsseldorf, 11. Oktober 2011) Die Stadt Dortmund hat die Patenschaft für einen neuen Zug der S-Bahn Rhein-Ruhr übernommen. In feierlichem Rahmen taufte der Oberbürgermeister Ullrich Sierau das moderne Fahrzeug des Typs "ET 422" auf den Namen "Dortmund". Für die Meisterstadt wurde extra das Fahrzeug mit der Zugnummer 09 ausgesucht. Die S-Bahn Rhein-Ruhr, ein Verkehrsbetrieb der DB Regio NRW GmbH, wurde vertreten durch den Geschäftsleiter Thorsten Siggelkow. Oberbürgermeister Sierau lies nach Art einer Schiffstaufe eine Sektflasche am Zug zerschellen. Anschließend enthüllte Sierau gemeinsam mit Siggelkow das Wappen mit dem Schriftzug "Dortmund". Der Zug wird künftig auf der S-Bahn-Linie 1 eingesetzt.

"Die neuen S-Bahn-Züge des Typs ET 422 sind eine Schlüsselinvestition für den Nahverkehr in NRW", betonte Thorsten Siggelkow zum Auftakt der Taufzeremonie. "Ein richtungweisendes Transportmittel, das unseren Fahrgästen viel Komfort bietet und auf modernste Technologie setzt." Die Folgen seien unmittelbar zu spüren: Seit der Einführung des ET 422 hat sich die Kundenzufriedenheit messbar erhöht. "Eine Entwicklung, auf die wir stolz sind", so Siggelkow weiter. "Das umfangreiche Schienennetz der S-Bahn Rhein-Ruhr ist eine der wichtigsten Verkehrsadern unserer Stadt. Es ist unverzichtbar für unsere Bürgerschaft und heimische Wirtschaft", sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau. "Mit der Patenschaft wollen wir diese enge Verbindung dokumentieren."

ET 422 – moderne Technologie auf den Schienen

Bei dem getauften Zug handelt es sich um ein modernes Fahrzeug des Typs ET 422, das über ergonomische Sitze, Klimaanlage sowie ein visuelles und akustisches Fahrgastinfo-System verfügt. Maßstäbe setzt der ET 422 auch in punkto Brems-, Fahr- und Umwelteigenschaften: Leichtbauweise sowie Energierückspeisung beim Bremsen machen den 140 Stundenkilometer schnellen Zug zum Energiesparer. In Nordrhein-Westfalen setzt die S-Bahn Rhein-Ruhr 84 Fahrzeuge des Typs ET 422 ein. Rund 400 Millionen Euro wurden hierfür investiert.

Damit die neuen Züge lange in gutem Zustand bleiben, hat die S-Bahn Rhein-Ruhr vorbeugende Maßnahmen gegen die Auswirkungen von Vandalismus ergriffen. So verfügt der ET 422 beispielsweise über eine spezielle Lack-Beschichtung, die die Entfernung von Graffiti erleichtert. Zudem sind die Fenster mit Folien beschichtet, die bei so genannten Scratching-Attacken bewirken, dass nicht gleich die ganze Scheibe ausgetauscht werden muss.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Dortmund übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dortmund übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug" ist Deutsche Bahn AG.