RTL 'Exclusiv Weekend', So., 2.10., 17:45 Uhr: Tennislegende Steffi Graf im exklusiven TV-Interview mit Frauke Ludowig

  • Pressemitteilung der Firma RTL Television, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: RTL "Exclusiv Weekend", So., 2.10., 17:45 Uhr: Tennislegende Steffi Graf im exklusiven TV-Interview mit Frauke Ludowig Sie gehört zu den absoluten Ausnahme-Sportlerinnen: Tennisstar Steffi Graf gewann in ihrer Karriere unter insgesamt 22 ...

[RTL Television - 30.09.2011] RTL "Exclusiv Weekend", So., 2.10., 17:45 Uhr: Tennislegende Steffi Graf im exklusiven TV-Interview mit Frauke Ludowig


Sie gehört zu den absoluten Ausnahme-Sportlerinnen: Tennisstar Steffi Graf gewann in ihrer Karriere unter insgesamt 22 Grand-Slam-Turniere und Olympisches Gold. Die gebürtige Mannheimerin wurde mit unzähligen Ehrungen, darunter auch dem Bundesverdienstkreuz, ausgezeichnet. Heute lebt sie mit ihrem Mann, Ex-Tennis-Profi Andre Agassi, Sohn Jaden und Tochter Jaz unweit von Las Vegas. Aus dem öffentlichen Leben hat sie sich bewusst zurückgezogen. Derzeit ist sie unter anderem für ihre Stiftung "Children for Tomorrow" wieder in Deutschland unterwegs. "Exclusiv"-Moderatorin Frauke Ludowig trifft die Tennislegende in Berlin zu einem exklusiven TV-Interview.

RTL zeigt am Sonntag, 2. Oktober, 17:45 Uhr, in "Exclusiv Weekend" Steffi Graf im Gespräch mit Frauke Ludowig.

Steffi Graf zu ihren raren öffentlichen Auftritten:

Ich fühle mich angespannt und nervös, ohne Frage. Da kommt schon ein Kribbeln auf am Morgen und man weiß, dass man wieder in der Öffentlichkeit steht und ich bin das nicht mehr ganz so viel gewohnt. Mein Leben in Las Vegas ist doch etwas zurückgezogener und da sind die Momente im Rampenlicht eher selten. Und wie gesagt, da war ich doch sehr nervös heute Morgen und bin es auch jetzt noch.

Zu ihrem Leben in Las Vegas und ihrer Rolle als Mutter:

Natürlich ist das ein ganz anderes Leben. Zum einen hat damit zu tun, dass ich meine Karriere beendet habe und natürlich weniger reise, ein ruhigeres Leben führe. Zum anderen damit, dass wir in Las Vegas ansässig sind. Viele haben verrückte Vorstellungen von Las Vegas. Das ist eigentlich ein ziemlich normales Leben, ehrlich gesagt. Bei uns sind natürlich die Kinder im Vordergrund und die Priorität, da dreht sich natürlich alles um sie, da bin ich vorrangig Mutter.

Wir wohnen etwas außerhalb der Stadtmitte, die natürlich gespickt ist mit vielen Casinos. Aber es ist interessant auf eine andere Art und Weise. Wir sind in der Nähe von den Bergen in einem kleinen Vorort, dort gehen die Kinder ganz normal zur Schule und haben ihre Freunde, da gibt es Spielplätze und das ganz normale Umfeld.

Der Tennisstar über die kulturellen Unterschiede bei der Erziehung:

Ich bin Deutsche und bringe natürlich sehr viel Deutsches mit nach Las Vegas. Aber die Welt ist ja auch so zusammengerückt, was ist denn letztendlich noch typisch deutsch, was ist denn noch typisch amerikanisch? Ich glaube, dass sich so viele Kulturen untereinander vermischen und das ist eigentlich auch das Schöne. Aber die deutsche Sprache habe ich natürlich ins Haus gebracht, die beiden verstehen deutsch. Sprechen vielleicht ein bisschen weniger, aber sie verstehen alles. Das deutsche Essen wird zwischendurch auch auf den Tisch gestellt, ohne Frage – und es gibt einige Traditionen, die ich natürlich mitgebracht habe.

Über Werte, die sie ihren Kindern vermitteln möchte:

Für uns ist wichtig, dass wir die Kinder sehr aufmerksam machen auf ihr Umfeld, auf andere. Respekt vor anderen ist ganz entscheidend, auf andere einzugehen. Aber auch Zusammenhalt und Treue.

Zu dem sportlichen Talent ihrer Kinder:

Das werden wir sehen, aber sie sind auf jeden Fall sehr aktiv und haben schon verschiedene Sportarten bereits probiert, bei einigen sind sie hängen geblieben. Jaden spielt zum Beispiel sehr gerne Baseball, Jazz liebt das Reiten und HipHop. Beide sind begabt im Snowboarden, da freuen wir uns auch auf den kommenden Winter. Sie versuchen es, aber sind auch musikalisch sehr interessiert, spielen Instrumente, haben Spaß am Kreativen.

Wir wünschen uns, dass sie ihre Leidenschaft finden und selbst entdeckten. Wir führen sie gerne, begleiten sie gerne, aber das müssen sie für sich selbst entdecken.

Steffi Graf über ihr heutiges sportliches Engagement:

Den täglichen Sport brauche ich bestimmt nicht mehr, aber ich brauche Sport, auf jeden Fall! Ich habe natürlich die Chance gehabt, durch meinen Sport kennenzulernen, wie gut das einem tut. Ob das jetzt das Körperliche ist, die Verausgabung, aber auch letztendlich das Mentale, etwas abzuschalten, sich Zeit für sich zu nehmen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und daraus Energie zu holen. Das versuche ich immer noch einige Male pro Woche, es ist natürlich nicht mehr so regelmäßig wie früher, aber es ist immer noch sehr wichtig.

Über ihre glückliche und skandalfreie Beziehung zu Andre Agassi:

Wir sind ziemlich klar in dem, was wir gesucht haben –und wir haben uns gefunden. Man trifft sich, und man schaut sich in die Augen und hat sich gefunden. Da gibt es kein Rezept für. Dass wir ähnliche Werte haben, dass wir relativ genau wissen was wichtig ist für uns, über alles andere können wir sprechen und kommunizieren und finden dann einen Weg.

Über ihre Wahlheimat Amerika:

Es war der richtige Schritt, meinem Mann zu folgen, absolut, gar keine Frage! Das habe ich nie in Frage gestellt. Meine Heimat ist letztendlich hier und in Amerika. Dadurch, dass ich mit meiner Stiftung noch hier in Deutschland bin oder wie jetzt auf Werbetour für "Teekanne" unterwegs bin, gibt es immer wieder Dinge, die mich nach Deutschland bringen. Darüber bin ich sehr froh.


Rückfragen: Heike Schultz, Tel. 0221/456 74221, heike.schultz@rtl.de und Matthias Frey, Tel. 0221/456 74223, matthias.frey@rtl.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen: Heike Schultz, Tel. 0221/456 74221, heike.schultz@rtl.de und Matthias Frey, Tel. 0221/456 74223, matthias.frey@rtl.de

Die Pressemeldung "RTL 'Exclusiv Weekend', So., 2.10., 17:45 Uhr: Tennislegende Steffi Graf im exklusiven TV-Interview mit Frauke Ludowig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL 'Exclusiv Weekend', So., 2.10., 17:45 Uhr: Tennislegende Steffi Graf im exklusiven TV-Interview mit Frauke Ludowig" ist RTL Television.